Behandlungszentrum ASCHAU im Chiemgau Or thopadi sche Kinderklinik Schul e for Korperbehinderte Heilpadagogisches Wohnheim Heilpadagogische Tagesstatte BZ Aschau · Postfach 1140 · 83225 Aschau i. Chiemgau Behandlungszentrum fUr angeborene und erworbene Erkrankungen des Bewegungsapparates Herm Ivan Tomic Vrbani 17 10000 Zagreb Kroatien Chefarzt: Dr. med. Leonhard Doderlein Telefon Telefax E-mail: Internet: Datum: (0 80 52) 171 - 0 171-2099 klinik@bz-aschau.de http://www.bz-aschau.de 19.04.12 CA Dr. Doderlein I ho Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir berichten Ihnen tiber unseren gemeinsamen Patienten Tomic, Ivan, * 18.04.96, der sich am 11.04.12 in unserer ambulanten Behandlung befand. Vorstellung mit der Diagnose: Bilateral spastische CP, GMFCS II, ausgepragter Kauergang, Frtihgeburt 29. SSW, 1055 g schwer. Sei fur einen Monat postpartum beatmet worden (Kinderklinik in Zagreb). Die Behinderung sei mit 8 Monaten festgestellt worden. Mit einem Jahr Beginn mit KG. Verzogerung der motorischen Entwicklung, Krabbeln mit 4 Jahren, mit 6 Jahren sei er gelaufen. Bisher auch noch keine OP. Besucht eine normale Schule. 3 x wochentlich KG, primar Dehnung, wahl auch Radfahren. Die jetzige Frage erhebt sich nach der Moglichkeit operativer Verbesserungen. Habe jetzt wahl nur Dehnungsbeschwerden im Bereich der Kniebeuger und der Adduktoren. Habe als Hobby Computer und sei auch Fu13ball Fan. Nach einer langeren Gehstrecke von 15 - 20 Minuten komme er immer mehr in die Kniebeugestellung, wahl auch etwas prapatellare Beschwerden. Befund : Yom Gangbild her lauft der Junge unter erheblichem Energieaufwand mit Ausweichbewegungen des Oberkorpers, Kniebeugestellung und Innenrotationsstellung der Htiftgelenke, Arostellung der Fu130ffnungswinkel. Die Htiftgelenke seien frtiher einmal gerontgt worden und seien unauffallig gewesen. Behandlungszentrum Aschiu Gm bH Bernauer Str. 1B 0-83229 Aschau im Chiemgau Tel +491018052-171-0 E-Mail: info@bz-aschau de www.bz-aschau.de Geschaltsluhrer: Elmar Kuhn Vors1tzender des Aufsichtsrates: Bartholomaus Brielle,· S1tz: Aschau im Chiemgau Amtsgericht Traunstein HRB 17533 Finanzamt Rosenheim 156/122/20007 VR-Bank Rosenheim-Chiemsee eG BLZ: 711 601 61 Kto: 6695000 !BAN: OE41 7116 0161 0006 6950 00 SIC GENOOEF1ROR Spendenkto: 106695000 Ein.de.htung dar katfwllaptlen Juga~:~d ftirsof'ge -der- Ertdiozese MOn(:h!'!n 1md Fretsmg r. V Seite 2 zum Schreiben vom 19.04.2012, Tomi c, Ivan, * 18.04.96 Im Stehen ausgepragte Irostellung der Hi.iftgelenke mit etwas Beckenrtickkippung, unvollstandige Kniestreckung, US nach au.Ben gewendet, in Ruckenlage untersucht: Huften SIB 0110190, auffallender Anschlag gegen weitere Beugung, Huftabduktionjeweils 30° gebeugt/gestreckt, Iro/Aro in Bauchlage jeweils 60/0/20, auf der li. Seite etwas bessere Aro, re. Seite sei vor allem von der Kraft her besser, Kniegelenk mit fedemdem Streckdefizit jeweils von 15 - 20°, Poplitealwinkel 90, bei gegenseitigem Thomastest 40°, hochstehende Patella, Schmerzen im Bereich der Tuberositas, keine Schmerzen im Bereich der Patella. FUBe soweit in Ordnung, bedingt durch die unvollstandige Kniestreckung komrnt die Ferse nicht ganz herunter. Obere Extremitaten passiv frei , Kraftminderung fi.ir Schulterabduktion auf der li. Seite, insgesamt aber keine wesentliche Kraftminderung, hier recht gute Sttitz- und Haltefunktion, die re. Hand ftihrt. Rontgen: Beckentibersicht: Es zeigt sich bds. eine gute Einstellung der Huftgelenke, ausreichende Sklerosierung der supraacetabularen Pfannedachregion, Gelenkspaltweite regelrecht, deutliche Coxa valga antetorta. Beide Kniegelenke in 2 Ebenen: Es zeigt sich ein Abschluss des Knochenwachstums, massive Patella alta bds. , Knochenwachstum abgeschlossen, keine degenerativen Veranderungen. Diagnose: ICP, bilateral spastische CP, GMFCS II, ausgepragter Kauergang, Irodeformitat der Htiftgelenke, Arodeformitat der US , Schwache der Kniestrecker und der Huftstrecker, Patella alta Procedere: Prinzipiell besteht die Indikation zur suprakondylaren Extension, Distalisierung der Patella, Derotation und supramalleolare Gegendrehung, damit der Pat. aufrecht und mit besserer Kraft okonomischer lauft. Das Ganze sollte injedem Fall primar durch eine instrumentelle Ganganalyse exakt vermessen werden, mit der auch die Kinematik und Kinetik, d.h. die Belastung der Huft-, Knie- und Sprunggelenke berechenbar ist. Damit sollte sich der Pat. nochmals vorstellen und dann nochmals beraten lassen. Mit freundlichen kollegialen GruBen Dr. med. Leonhard Doderlein Arztlicher Direktor Terapijski centar ASCHAU im Chiemgau Djecja ortopedska klinika Skala za tjelesno invalidne osobe Pedagosko-terapijski dom Pedagosko~erapijski dnevni centar Terapljskl centar Aschau- Postfach 1140-83225 Aschau i. Chlemgau Terapijski centar za urodene i stecene bolesti lokomotornog sustava Gospodin Ivan Tomic Vrbani 17 10000 Zagreb Hrvatska Ravnatelj: dr. med. Leonhard Doderlein Telefon (0 80 52) 171-0 Telefax 171-2099 E-mail: klinik@bz-aschau.de Internet: http://www. bz-aschau .de Datum: 19.04.2012. CA dr. Doderlein I ho Postovana gospodo kolegice, postovani gospodine kolega, izvjestavamo Vas o nasem zajednickom bolesniku Tomic, lvanu, *18.04.1996. koji je 11.04.2012. boravio kod nas na ambulantnom lijecenju . Dolazak pod dijagnozom: bilateralna spasticna CP, GMFCS II, izrazen hods koljenima u fleksiji (hod u cucnju), preuranjeni porod u 29. tjednu trudnoce., porodajna tezina 1055 g. Tijekom mjesec dana nakon rodenja bio je na respiratoru (Pedijatrijska klinika u Zagrebu). lnvaliditet je utvrden kad je I mao osam mjeseci. Kad je Imao godinu dana zapoceo s provodenjem kineziterapije. Usporen motoricki razvoj, poceo puzati s cetiri godine, prohodao sa sest godina . Do sada nije uCinjena nikakva operacija. Pohada redovnu skoli. Tri puta tjedno klneziterapija, primarno istezanje, a takoder i voznja bicikla . Trenutno se namece pitanje mogucnosti poboljsanja u slucaju da se ucini operaclja . Zasada da ima samo tegobe kod istezanja u podrucju misica fleksora (pregibaca) koljena i adduktora. Hobiji su mu racunala, a voli i nogomet. Nakon duze dian ice hod a od 15-20 min uta sve vise se vraca u polozaj cucanja, vjerojatno se javljaju i odredene prepatelarne tegobe. Nalaz: S obzirom na izgled hoda djecak hoda uz znacajan utrosak energije uz evazivne kretnje gornjeg dijela tijela, polozaj cucanja i polozaj unutarnje rotacije zglobova kuka, polozaj vanjske rotacije kutova otvaranja stopala. Zglobovl kukova su navodno jed nom snlmanl rendgenski i bili su neupadljivi. ~-=" • f~!. ~~ .' '" . ,. Stranica 2 dopisa od 19.04.2012.,Tomic, Ivan, *18 .04.1996. U stojecem pofozaju izrazen pofozaj unutarnje rotacije zgfobova kuka, uz faganu retroverziju zdjelice, nepotpuno ispruzanje koljena, potkoljenica okrenuta prema van, u fednom pofozaju pregledano: kukovi ekstenzija/fleksija 0/10/90, upadljiv otpor daljnjoj ffeksiji, abdukcija kukova po 30" u fleksijl/ekstenziji, unutarnja rotacija/vanjska rotacija u polozaju na trbuhu po 60/0/20, na fijevoj strani nesto bolja vanjska rotacija, desna strana da je navodno in ace jaca, koljenski zgfob s efasticnim deficitom ekstenzije, svaki 15 - 20 ·, popliteafni kut 90, uz nalzmjenicni Thomasov test 40', visoko pofozene patele, bolovi u predjelu hrapavih ispupcenja (tuberositas), nema bolova u podrucju patefa . Stopala ugfavnom u redu, a zbog nepotpune ekstenzije koljena peta sene spusta do kraja. Gornji ekstremiteti pasivno slobodni, manjak snage za abdukciju ramena na fijevoj strani, no u cjelini nema bitnog smanjenja snage, ovdje je zamjetna dobra funkcija podupiranja i ddanja, desna ruka vodi. Rendgen : pregled zdjelice: pokaze se obostrano dobra postavljenost zgfobova kuka, dostatna skferozacija supraacetabularne regije krova acetabufuma, sirlna zglobne supljine praviina, jasna Coxa valga antetorta. Oba koljenska zgloba u dvije razine: pokaze se zavrsetak rasta kostlju, masivna patella alta obostrano, rast kostiju okoncan, nema degenerativnih promjena . Diiagnoza: ICP, bilateralna spasticna CP, GMFCS II, izrazen hod s koljenima u fleksiji, deformacija zglobova kuka u unutarnjoj rotaciji, deformaclja potkoljenice u vanjskoj rotacij i, slabost fleksora koljena i ekstenzora kuka, Patella alta Postupak: U nacefu postoji indikaclja za suprakondilarnu ekstenziju, dlstallzaciju patela, derotaciju i supramaleolarnu kontrarotaclju, kako bi bofesnik hodao uspravno i ekonomicnije, uz vise snage . . Sve to bi u svakom slucaju trebalo najprije tacna izmjeriti kroz instrumentafnu anafizu hoda, pomocu koje se maze proracunati i kinematika I kinetika, to jest opterecenje zglobova kofjena, kukova i skocnih zglobova. To znaci da bi bolesnik trebao jos jednom doci radi ponovnog savjetovanja. Uz srdacan kolegijalni pozdrav, dr. med. Leonhard Doderfein lijecni k-dir ektor Behandlungszentrum ASCHAU im Chiemg u Ort hopadische K inderk linik Sch ule fUr Ko r perbehinderte He ilpad agog is ches Wohnheim He ilpad agogische Tagesstatte Behandlungszentrum Aschau GmbH - Bernauer Str. 18- D-83229 Aschau i. Chiemgau CHEFARZT Ivan Tomic Vrbani 17 10000 Zagreb Kroatien Telefon Durchwahl Telefax E-Mail Internet Dr. med. Leonhard Doderlein +49 8052171-0 +49 8052 171 - 2070 +49 8052 171 -2099 l.doederlein@bz-aschau.de http://www.bz-aschau .de Aschau , den 25.06.2012 C'.A nr nnrlP.riP.in/rl::~ Tomic Ivan, *18.04.1996 Kostenvoranschlag OP 1 und Aufenthalt Anasthesie Begleitperson fur 2 Wochen, falls gewtinscht OP2 und Aufenthalt Anasthesie Begleitperson fur 2 Wochen, falls gewtinscht 12.527,27 € 1.700,00 € 630,00 € 12.527,27 € 1.700,00 € 630,00 € Gesamtsumme 29.714 54 € Die Summe muss bei der Aufnahme bar oder vor der Aufnahme per Uberweisung auf das unten stehende Konto iiberwiesen werden. Dies ist our ein Kostenvoranschlag, die Endabrechnung erfolgt nach der Entlassung. Eine endgtiltige Abrechnung der tatsachlichen Kosten ist erst nach Beendigung des stationaren Aufenthaltes moglich. Die Hohe der tatsachlichen Kosten kann abhangig vom Aufwand und der Dauer der Operation und des Aufenthaltes variieren. Dieser Kostenvoranschlag beinhaltet keine: - Chefarztbehandlung - Hilfsmittel jeder Art - ambulante Besuche bzw. Therapien Behandlungszentrum Aschau GmbH Bernauer Str. 18 0-83229 Aschau im Chiemgau Tel.: +49!0) 8052-171-0 E-Mail: info@bz-aschau.de www.bz-aschau.de Geschaftsfiihrer: Elmar Kuhn Vorsitzender des Aufsiohtsrates: Bartholomaus Brieller Sitz: Aschau im Chfemgau Amtsgerioht Traunstein HRB 17533 Finanzamt Rosenheim 156/122/20007 VR-Bank Rosenheim-Chiemsee BLZ: 711 601151 Kto: 6695000 IBAN OE41 7116 0161 0006 6950 00 BIC : GENOOtF1ROR Spendenk&o : 106695000
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