Г„RZTEBLATT 3/2014 MECKLENBURG-VORPOMMERN Umfrage zur Facharztsituation an den Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern Die Borreliose – Erkennung und Behandlung heute Aus dem Г¤rztlichen Leben Inhalt Leitartikel Umfrage zur Facharztsituation an den Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern Recht 88 Wissenschaft und Forschung Die Borreliose – Erkennung und Behandlung heute Arzneimittelinteraktionen durch Grapefruitsaft FГјr Sie gelesen 115 89 Service 92 PREFERE: Chance fГјr urologische Forschung und Patienten 117 Chikungunya Гјberwindet den Atlantik: Virus erstmals in der Karibik registriert 96 Aus der Kammer Aus dem Г¤rztlichen Leben 114 Buchvorstellungen Fortbildung 22. InterdisziplinГ¤re Seminar- und Fortbildungswoche Aus der Praxis der Norddeutschen Schlichtungsstelle 118 Goldenes Doktordiplom 118 Explosion an ErbschleicherfГ¤llen im Jahr 2013 118 99 Aktuelles Mitarbeit als UntersuchungsГ¤rztin/-arzt im DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern 100 Anzahl der Organspender in 2013 weiter stark gesunken 101 KrankenhГ¤user erwarten Entschuldigung der AOK 103 Rostock Lecture 104 Veranstaltungen und Kongresse Impfkurse in Mecklenburg-Vorpommern 105 Veranstaltungen der Г„rztekammer M-V 105 Veranstaltungen in unserem Kammerbereich 106 Aus der KassenГ¤rztlichen Vereinigung Г–ffentliche Ausschreibung 109 Satzungen und Ordnungen Г„rzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern 110 Vierzehnte Г„nderung der Weiterbildungsordnung der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern 111 Vierte Г„nderung der Berufsordnung fГјr die Г„rztinnen und Г„rzte in Mecklenburg-Vorpommern 113 AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Kulturecke Sommerlicher Musikgenuss bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 2014 119 Tag der Begegnung der Г„rztesenioren am 14. April 2014 120 Personalien Eine letzte Kommisionssitzung 2013 und ein leiser Abschied 120 Prof. Henry VГ¶lzke ist neuer PrГ¤sident der Deutschen Gesellschaft fГјr Epidemiologie 121 Nachruf Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. Wolfgang Dietrich Straube 121 Wir trauern um 122 Wir beglГјckwГјnschen 123 Impressum 123 Seite 87 LEITARTIKEL Umfrage zur Facharztsituation an den Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern In Mecklenburg-Vorpommern leben 2014 erstmals mehr als 10 000 Г„rzte (wenngleich 30 Prozent nicht mehr berufstГ¤tig sind). Aktuell sind 10 001 Г„rzte gemeldet. Die Zahl der stationГ¤r tГ¤tigen Г„rzte ist seit 1998 von 2862 auf 3798 Kolleginnen und Kollegen angestiegen (vgl. Г„rztezeitung vom 15.11.2013 ). Statistisch gesehen sieht das doch gut aus! Warum also steht der FachГ¤rztemangel an deutschen KrankenhГ¤usern nicht nur in Fachkreisen, sondern auch Г¶ffentlich dauerhaft in der Diskussion? Ich bin seit 1980 in verschiedenen Positionen klinisch tГ¤tig. In den letzten Jahren hat sich, nicht nur aus meiner Sicht, der Г¤rztliche Dienst in den KrankenhГ¤usern deutlich verГ¤ndert. In vielen gefГјhrten GesprГ¤chen mit Г„rzten spiegelt sich jedoch eine erhebliche HeterogenitГ¤t in der Wahrnehmung des Klinikalltags bei den klinisch tГ¤tigen Kollegen wider, abhГ¤ngig von der Fachrichtung, der spezifischen TГ¤tigkeit, Dienststellung oder auch der Einrichtung selbst. Mit dem Arbeitszeitgesetz wurde auch fГјr Г„rzte die Arbeit rund um die Uhr ohne Ruhezeiten endlich abgeschafft. Das war gut so. Der dadurch entstandene Mehrbedarf an Г¤rztlichem Fachpersonal wurde meist nicht ergГ¤nzt. Mit der EinfГјhrung des DRG-Systems im Jahre 2003 an den KrankenhГ¤usern kam es zu den uns bekannten unterschiedlichen Bewertungsrelationen von BehandlungsfГ¤llen und Г¤rztlicher TГ¤tigkeit und den sich daraus ergebenden Г¶konomischen ZwГ¤ngen und VerГ¤nderungen in der Krankenhauslandschaft. Gleichzeitig trugen die zunehmende Verdichtung der ArbeitsablГ¤ufe (immer hГ¶here Fallzahlen mit immer kГјrzeren Verweildauern), ProzessverГ¤nderungen in der vor-, stationГ¤ren und nachstationГ¤ren Arbeit ohne zusГ¤tzliches Personal, Angriffe auf die Freiberuflichkeit des Arztes (Anweisungen Dritter, z. B. ControllingAbteilungen an den Arzt), die fehlende oder unzureichende Honorierung von Aus- und Weiterbildung bzw. Forschung durch das DRG-System, die fehlende moralische Anerkennung der Г¤rztlichen Leistung durch die Klinikleitung bis hin zum Konkurrenzdenken zwischen den Abteilungen einer Klinik, das Herumschlagen mit MDK-Anfragen, fehlende EntwicklungsmГ¶glichkeiten oder WeiterbeschГ¤ftigung nach der FacharztprГјfung fГјr einen jungen Arzt u. a. m. zu zunehmendem Druck und Unzufriedenheit und damit zur „Flucht“ qualifizierter Kolleginnen und Kollegen aus dem Klinikdienst bei. Hinzu kommt, dass in KrankenhГ¤usern damit auch der so wichtige fachГ¤rztliche „Mittelbau“ verschwand. Wer erzieht junge Kolleginnen und Kollegen zu KollegialitГ¤t und lebt sie ihnen vor? Wie kann man noch vermitteln, dass der Arztberuf einer Seite 88 der schГ¶nsten Berufe – eine Berufung – ist, wenn Г¤rztlicher Sachverstand weniger zГ¤hlt als Abrechnungsziffern? In den kommenden Jahren werden eine Vielzahl Г¤lterer und erfahrener Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand gehen. So manche Stelle, nicht einmal Chefarztstelle, kann in unserem Bundesland nicht unproblematisch nachbesetzt werden. Immer mehr Abteilungen, ja Kliniken stehen vor dem finanziellen Ruin oder sind personell ausgeblutet. Ganz still und heimlich verschwinden ganze Fachrichtungen aus unserem Bundesland, wie z. B. die Kinderkardiologie. Hat wirklich nur noch Zukunft, was sich „rechnet“? Es ist jedem klar, dass mit Ressourcen sparsam umgegangen werden und Medizin bezahlbar bleiben muss. Sozial- und Gesundheitssysteme dГјrfen nicht zur Gewinnoptimierung missbraucht werden. Es braucht Mut zur VerГ¤nderung! Als einzige Institution vertritt die Г„rztekammer MecklenburgVorpommern die Interessen aller Г„rzte unseres Bundeslandes. Als Selbstverwaltungsorgan der Г„rzteschaft gilt es dabei, die Wahrung des Heilberufsgesetztes, der Berufsordnung oder auch der Weiterbildungsordnung mit den vГ¶llig unterschiedlichen Interessen der Politik, der Gesundheitswirtschaft und der Г„rzteschaft zu harmonisieren. Vor dem Hintergrund der skizzierten Entwicklung ist es uns als Г„rztekammer wichtig, die Situation im Facharztbereich an den KrankenhГ¤usern in unserem Bundesland zu erfassen und daraus RГјckschlГјsse fГјr notwendige VerГ¤nderungen zu ziehen. Wir mГ¶chten Sie herzlich bitten, sich an einer Umfrage zu den Interessen und Problemlagen von FachГ¤rztinnen und -Г¤rzten an KrankenhГ¤usern zu beteiligen. Wir wenden uns an alle in den KrankenhГ¤usern tГ¤tigen FachГ¤rztinnen und -Г¤rzte, aber auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich in jГјngerer Vergangenheit aus einer KliniktГ¤tigkeit heraus einem anderen TГ¤tigkeitsfeld zugewandt haben. Wir werden Sie in KГјrze persГ¶nlich zur Teilnahme an einer Online-Umfrage einladen. Nehmen Sie sich in eigener Sache 20 Minuten Zeit! Die anonymisierte Auswertung der Befragung erfolgt im Rahmen einer von der Г„rztekammer mitbetreuten Masterarbeit. Erste Ergebnisse werden wir Ihnen bei reger Beteiligung bereits zur FrГјhjahrstagung 2014 der Kammerversammlung vorstellen kГ¶nnen. Wir bedanken uns bereits heute fГјr Ihre Teilnahme und UnterstГјtzung! Dr. med. Annegret Schlicht Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Die Borreliose – Erkennung und Behandlung heute Die Lyme-Borreliose, benannt nach dem Г–rtchen Lyme in Connecticut, wo 1975 ein auffallender Cluster von rheumatologischen Erkrankungen Anlass zur Entdeckung der KrankheitsentitГ¤t war, wird heute meist nur „Borreliose“ genannt. Weltweit gibt es zwar eine ganze Reihe anderer Borreliosen, im Alltag spielen diese aber kaum eine Rolle. Die hier besprochene LymeBorreliose wird von mehreren, sehr Г¤hnlichen Borrelienarten verursacht, wir sprechen von Borrelia burgdorferi „sensu lato“. Gemeinsam ist allen Borrelien, dass die Гњbertragung durch Zecken erfolgt, lediglich das RГјckfallfieber (Borrelia recurrentis) wird durch KГ¶rperlГ¤use Гјbertragen. Im natГјrlichen Kreislauf leben Borrelien hauptsГ¤chlich in MГ¤usen und werden von Zecken auf jeweils neue MГ¤usegenerationen Гјbertragen. Die Maus erkrankt durch die Borrelieninfektion nicht, es kommt aber zu einer lebenslangen BakteriГ¤mie. Dadurch kann eine Zecke den Erreger jederzeit wieder aufnehmen und bei der nГ¤chsten Blutmahlzeit weitergeben. Menschen und andere GroГџsГ¤uger sind dagegen epidemiologische Sackgassen, sie lassen keine BakteriГ¤mie zu. HauptГјbertrГ¤ger sind Schildzecken der Gattung Ixodes, bei uns Ixodes ricinus. Diese Zecken sind transovariell (quasi von Geburt an) bereits zu 1 % infiziert, nach der ersten Blutmahlzeit der Larve auf einer Maus und der anschlieГџenden HГ¤utung zur Nymphe finden wir etwa 15 % Durchseuchung, bei der adulten Zecke bis zu 50 %. Wir haben 5.000 an Patienten gefundene Zecken untersucht (1). Aus dieser Untersuchung stammen wichtige Kennzahlen: Etwa 80 % der an Menschen gefundenen Zecken sind Nymphen. Durchschnittlich 15 % dieser Zecken enthalten Borrelien, bei einem Viertel der borrelienhaltigen Zecken kommt es zur Гњbertragung. Das globale Risiko, nach einem Zeckenstich an Borreliose zu erkranken, betrГ¤gt also ca. 4 %. Damit ist eine generelle antibiotische Prophylaxe nach Zeckenstich abzulehnen, da man 96 von 100 Patienten unnГ¶tig behandeln wГјrde. Eine amerikanische Arbeitsgruppe (2) hat eine prophylaktische Gabe einer Einmaldosis Doxycyclin fГјr sinnvoll erachtet, die tatsГ¤chlichen Ergebnisse dieser Studie rechtfertigen das aber unseres Erachtens nicht, da die Fallzahlen dieser Untersuchung zu klein waren, um eine Evidenz zu begrГјnden. etwa sieben bis zehn Tagen. Der Erreger breitet sich langsam zentrifugal von der Stichstelle nach peripher aus. Erst mit dem Einsetzen der zellulГ¤ren Immunantwort nach frГјhestens sieben Tagen strГ¶men Lymphozyten und Plasmazellen in das betroffene Areal der Haut ein und machen so das Erythema migrans (EM) sichtbar. Das Erythem hat beim Erscheinen bereits eine Größe von mindestens vier Zentimetern und wГ¤chst dann tГ¤glich um drei bis sechs Millimeter. Das Erythema migrans zeigt keine ekzematГ¶sen Elemente, da die Epidermis nicht betroffen ist. Die Oberhaut ist glatt und schuppt nicht. Das EM ist eine Blickdiagnose. Wird ein EM diagnostiziert, ist die Behandlung unverzГјglich einzuleiten. Eine serologische Untersuchung auf BorrelienantikГ¶rper ist zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoll, da in den meisten FГ¤llen noch keine AntikГ¶rper nachweisbar sind. Erstaunlicherweise fehlen auch heute noch größere aussagekrГ¤ftige Studien, die ausreichende Evidenz fГјr Therapieempfehlungen bieten wГјrden. Die meisten Untersuchungen sind Jahrzehnte alt und haben nur kleine Fallzahlen eingeschlossen. Trotzdem hat sich im Laufe der Jahre ein standardisiertes Vorgehen etabliert (3). Klinischer Verlauf der Infektion Bei Kindern und Jugendlichen bis zum zwГ¶lften Lebensjahr geben wir heute entweder Amoxicillin oder Cefuroximaxetil Гјber 20 Tage in gewichtsadaptierter Dosis. Bei Allergien gegenГјber Betalaktamantibiotika ist Azithromycin mГ¶glich, ggf. auch Clarithromycin. Roxithromycin ist zu vermeiden, da es nicht in Studien abgesichert werden konnte. Oralpenicilline auГџer Amoxicillin sind in vitro schlecht wirksam und deshalb ebenfalls zu vermeiden. Bei Erwachsenen wird hГ¤ufig zwei- bis dreimal 100 mg Doxycyclin tГ¤glich Гјber 20 Tage verordnet, wobei auf Schutz vor UVStrahlung zu achten ist und Milchprodukte vermieden werden sollen. Bei UnvertrГ¤glichkeit kann wie bei Kindern auf Amoxicillin oder Cefuroximaxetil ausgewichen werden. Azithromycin ist ebenfalls wirksam, muss aber kontinuierlich Гјber mindestens zehn Tage gegeben werden. Nach der Гњbertragung des Erregers durch Zeckenstich gibt es zunГ¤chst ein obligates klinisch symptomfreies Intervall von Schwangere mit Erythema migrans sind konsequent zu behandeln, das es vor allem bei Infektionen im ersten Trimenon zur AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Seite 89 WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Гњbertragung auf das Ungeborene kommen kann. Folgen kГ¶nnen Fehlgeburten und Totgeburten sein. FГјr Schwangere geeignet sind Amoxicillin und Cefuroximaxetil. Borrelieninfektionen in der Generalisationsphase Wenn sich die Borrelien in der Haut langsam nach peripher weiterverbreiten, so werden sie frГјher oder spГ¤ter ein Blutgefäß durchwandern und die BakteriГ¤mie beginnt. Diese kann wegen der relativ geringen Keimzahl subklinisch verlaufen und so vГ¶llig unbemerkt bleiben. Sie kann aber auch mit GrippegefГјhl, Abgeschlagenheit und NachtschweiГџ verbunden sein. Dann kann es zu ersten Organmanifestationen, zum Beispiel einer Lyme-Karditis, kommen. Da die Symptomatik der Generalisationsphase sehr uncharakteristisch ist, fehlen Therapiestudien zu diesem Stadium vГ¶llig, es herrscht aber Konsens, dass auch in dieser Phase meist noch eine orale Antibiotikatherapie ausreicht. Neuroborreliose In einigen FГ¤llen (ca. 5 % der Infektionen) breitet sich der Erreger nicht unbedingt haematogen, sondern entlang peripherer Nerven aus. Dies fГјhrt zu heftigsten Schmerzen zunГ¤chst in der betroffenen ExtremitГ¤t, dann zu aufsteigender Schmerzsymptomatik (Polyradikulitis) und schlieГџlich zum Vollbild der Neuroborreliose („Bannwarth-Syndrom“) mit entzГјndlichem Liquorbefund. Facialisparesen kГ¶nnen auftreten, sind aber nicht obligat. Bei der Liquorpunktion findet man eine erhГ¶hte Zellzahl und eine autochthone AntikГ¶rperproduktion, was mit der Reiber-Formel bewiesen wird. Diese Formel setzt das VerhГ¤ltnis der BorrelienantikГ¶rper im Serum und im Liquor in einen Vergleich zum VerhГ¤ltnis Albumin im Serum und Liquor. So kann man feststellen, ob im Liquorraum selbst AntikГ¶rper gebildet werden oder diese nur aus dem Serum stammen. Auch Neuroborreliosen kГ¶nnen noch mit Doxycyclin behandelt werden, da dieses liquorgГ¤ngig ist. Im Allgemeinen wird man aber intravenГ¶s mit Ceftriaxon oder Cefotaxim behandeln (siehe Tabelle 1). Die Borreliose im SpГ¤tstadium (chronische Phase) Nach der Erregergeneralisation werden AntikГ¶rper gebildet und die von Lymphozyten und Makrophagen erreichbaren Borrelien werden eliminiert. Lediglich an „immunologisch privile- gierten Orten“, zum Beispiel in der kollagenen Faser, kГ¶nnen Nester von Borrelien Гјberleben (4). Diese Nester sind Ursache fГјr die Symptome des SpГ¤tstadiums, die sich im Wesentlichen auf den Bewegungs- und StГјtzapparat konzentrieren. Myalgien und Arthralgien, Г¶fter auch Arthritiden groГџer Gelenke, sind charakteristisch fГјr die chronische Infektion, oft begleitet von starker Abgeschlagenheit und nГ¤chtlichen SchweiГџausbrГјchen. Oft bleiben die Patienten auch fГјr lГ¤ngere Zeit asymptomatisch. Daher kann man bei Reihenuntersuchungen oder Stichproben immer wieder Patienten finden, die zwar hohe AntikГ¶rper gegen Borrelien haben, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung keine klinischen Beschwerden zeigen. Dies hat zur Annahme gefГјhrt, dass Borrelieninfektionen auch spontan ausheilen kГ¶nnen. Zwei Langzeituntersuchungen haben diese Theorie widerlegt. Petersen (5) hat in einer Langzeituntersuchung an 1.849 Patienten in den USA gefunden, dass der letzte zunГ¤chst asymptomatisch seropositive Patient nach acht Jahren symptomatisch wurde. Wir haben in der KraichtalStudie (6) zeigen kГ¶nnen, dass ebenfalls spГ¤testens nach acht Jahren eine KrankheitsaktivitГ¤t auftrat. Langzeitstudien, die gezeigt hГ¤tten, dass es Spontanheilungen gibt, existieren dagegen nicht. Gleichzeitig konnten wir zeigen, dass auch die Chronische Borreliose durch eine intravenГ¶se Therapie geheilt werden kann und dass die spezifische Immunantwort nach Jahren wieder verschwindet, wenn die Therapie erfolgreich war (7). Tabelle 2: Therapie der chronischen Borreliose Cefotaxim 2 x 3 g/Tag Гјber 15 Tage intravenГ¶s (2 x 40mg/kg KG) Ceftriaxon 2 g/Tag Гјber 14 Tage intravenГ¶s (25 mg/kg KG) Alternativen bei Allergie gegen Cephalosporine: Penicillin G 4 x 5 MegaE, Imipenem, Doxycyclin i.v. (nicht durch Studien abgesichert) Auch fГјr das chronische Stadium existieren nur wenige Therapiestudien. Dattwyler (8) hat gefunden, dass Ceftriaxon Vorteile gegenГјber Penicillin G hat (8). Wir konnten zeigen, dass Cefotaxim ebenfalls dem Penicillin G Гјberlegen ist (9). In den USA hat es sich eingebГјrgert, Гјber lГ¤ngere ZeitrГ¤ume mit oralem Doxycyclin zu behandeln, obwohl bis heute keine kontrollierte Studie die Wirksamkeit bewiesen hГ¤tte. Die BegrГјndung dafГјr ist wohl eher in der Tatsache zu suchen, dass HausГ¤rzte und Internisten in den USA aus HaftungsgrГјnden keine ambulanten intravenГ¶sen Antibiotikagaben durchfГјhren. Tabelle 1: Therapie der Neuroborreliose Doxycyclin 3 x 100 mg/20 Tage oral Cefotaxim 2 x 3 g/15 Tage intravenГ¶s Ceftriaxon 2 g/14 Tage intravenГ¶s Seite 90 Viel diskutiert wurde eine Studie von Klempner (10), der gefunden haben will, dass eine erneute i.v.-Therapie bei Patienten, die an persistenten Symptomen leiden und bereits einmal antibiotisch behandelt worden waren, keinen Erfolg bringt. Dieser Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Fazit Die Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch Zecken Гјbertragen wird. Die Zecken ihrerseits nehmen die Erreger von MГ¤usen auf. Diese erkranken nicht, stellen also ein unerschГ¶pfliches Reservoir dar. Nur 4 % aller Zeckenbisse fГјhren beim Menschen zu einer Infektion, sodass eine generelle Antibiotika-Gabe nach einem Zeckenstich nicht zu rechtfertigen ist. Wird der Erreger Гјbertragen, kommt es nach einem symptomfreien Intervall von etwa sieben bis zehn Tagen zum Erythema migrans, das beim Erscheinen bereits eine Größe von mindestens vier Zentimetern hat und dann tГ¤glich um drei bis sechs mm wГ¤chst. Zu behandeln ist mit Doxycyclin, Amoxicillin oder Cefuroximaxetil Гјber 20 Tage. Bei Allergien gegenГјber Betalaktamantibiotika ist Azithromycin mГ¶glich. Kommt es zur BakteriГ¤mie, kann diese subklinisch verlaufen und nur mit GrippegefГјhl, Abgeschlagenheit und NachtschweiГџ verbunden sein. In einigen FГ¤llen (ca. 5 % der Infektionen) breitet sich der Erreger nicht unbedingt haematogen, sondern entlang peripherer Nerven aus (Neuroborreliose). Sie muss Гјber 20 Tage mit Doxycyclin oral oder Гјber 14 Tage mit Cefotaxim oder Ceftriaxon intravenГ¶s behandelt werden. Die chronische Borreliose entsteht so: nach der BakteriГ¤mie werden AntikГ¶rper gebildet und die von Lymphozyten und Makrophagen erreichbaren Borrelien werden eliminiert. Lediglich an „immunologisch privilegierten Orten“, zum Beispiel in der kollagenen Faser, kГ¶nnen Nester von Borrelien Гјberleben. Diese Nester sind Ursache fГјr die Symptome des SpГ¤tstadiums, die sich im Wesentlichen auf den Bewegungsund StГјtzapparat konzentrieren. Auch in diesem Stadium ist noch eine antibakterielle Therapie angezeigt und erfolgreich. Da die Erkrankung durch die anfangs nur mäßig ausgeprГ¤gte und wenig spezifische Symptomatik „tГјckisch“ ist, sollte in jedem Zweifelsfall ein Borrelientiter angefordert werden. AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Studie fehlt jede Aussagekraft, da Klempner auch „seronegative“ Borreliose-Patienten eingeschlossen hat. Eine seronegative Borreliose gibt es aber im SpГ¤tstadium definitiv nicht. Literatur 1. Maiwald M, Oehme R, March O et al.: Transmission risk of Borrelia burgdorferi sensu lato from Ixodes ricinus ticks to humans in southwest Germany. Epidemiol Infect 1998; 121: 103-108. 2. Wormser GP, Dattwyler RJ, Shapiro ED et al.: Single-dose prophylaxis against Lyme disease. Lancet Infect Dis 2007; 7: 371-373. 3. Breier F, Kunz G, Klade H et al.: Erythema migrans: three weeks treatment for prevention of late Lyme borreliosis. Infection 1996; 24: 69-72. 4. Haupl T, Hahn G, Rittig M et al.: Persistence of Borrelia burgdorferi in ligamentous tissue from a patient with chronic Lyme borreliosis. Arthritis Rheum 1993; 36: 1621-1626. 5. Petersen LR, Sweeney AH, Checko PJ et al.: Epidemiological and clinical features of 1,149 persons with Lyme disease identified by laboratory-based surveillance in Connecticut. Yale J Biol Med 1989; 62: 253-262. 6. Hassler D: Langzeitbeobachtungen zum Krankheitsbild der Lyme-Borreliose in einem Endemiegebiet: Daten zur VektorГ¶kologie, Epidemiologie, Serologie und Klinik, Therapie und Therapiekontrolle Habilitationsschrift. UniversitГ¤t Heidelberg, 1998. 7. Hassler D, Schnauffer M, Ehrfeld H, Muller E: Disappearance of specific immune response after successful therapy of chronic Lyme borreliosis. Int J Med Microbiol 2004; 293 Suppl 37: 161-164. 8. Dattwyler RJ, Halperin JJ, Volkman DJ, Luft BJ: Treatment of late Lyme borreliosis-randomised comparison of ceftriaxone and penicillin. Lancet 1988; 1: 1191-1194. 9. Hassler D, Zoller L, Haude M et al.: Cefotaxime versus penicillin in the late stage of Lyme disease-prospective, randomized therapeutic study. Infection 1990; 18: 16-20. 10.Klempner MS, Hu LT, Evans J et al.: Two controlled trials of antibiotic treatment in patients with persistent symptoms and a history of Lyme disease. N Engl J Med 2001; 345: 85-92. Interessenkonflikte Ein Interessenkonflikt wird vom Autor verneint. PD Dr. med. D. Hassler, Kraichtal Dieter.Hassler@t-online.de Quelle: Hassler D: Die Borreliose – Erkennung und Behandlung heute. Arzneiverordnung in der Praxis (AVP) 2014; 41: 4-6. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Arzneimittelkommission der deutschen Г„rzteschaft. Seite 91 WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Arzneimittelinteraktionen durch Grapefruitsaft Seit den 1980er Jahren ist bekannt, dass der Genuss von Grapefruitsaft zu Interaktionen mit Arzneimitteln fГјhren kann. Mehrfach sind schwerwiegende Folgen wie bspw. Rhabdomyolysen, akutes Nierenversagen, Torsades de pointes oder BlutbildungsstГ¶rungen beschrieben, in einigen FГ¤llen mit tГ¶dlichem Ausgang (1). Eine aktuelle kanadische Zusammenstellung nennt mehr als 85 Arzneimittel, unter denen klinisch relevante Interaktionen auftreten kГ¶nnen; die Zahl der Mittel mit potenziell schwerwiegenden Interaktionen mit Grapefruitsaft ist in den letzten fГјnf Jahren von 17 auf 43 gestiegen (2). DemgegenГјber ist die Zahl der Kasuistiken, die auch einen Kausalzusammenhang ausreichend sichern kГ¶nnen, vergleichsweise klein (3). Wir hatten zuletzt den Bericht Гјber eine Rhabdomyolyse unter Atorvastatin nach Гјbermäßigem Genuss von Grapefruitsaft dargestellt (4). Interaktions-Mechanismen Wegen der variablen und komplexen Zusammensetzung des Grapefruitsafts sind die Mechanismen, die zu Interaktionen mit Arzneimitteln fГјhren kГ¶nnen, Г¤uГџerst vielfГ¤ltig und nicht abschlieГџend verstanden. Zur AbklГ¤rung werden oft invitro Untersuchungen an Lebermikrosomen, in den letzten Jahren aber auch hГ¤ufiger pharmakokinetische Studien an meist gesunden Erwachsenen durchgefГјhrt. Die Bewertung der klinischen Relevanz entsprechender Untersuchungsergebnisse ist nicht immer einfach (3). Nach derzeitigem Wissensstand lassen sich die klinisch bedeutsamen Interaktionen ganz Гјberwiegend auf eine Hemmung des CYP-Enzyms 3A4 zurГјckfГјhren, das an der Metabolisierung von mehr als 50 % der gГ¤ngigen Arzneimittel beteiligt ist. Es ist nicht nur in den Hepatozyten der Leber, sondern vor allem auch in den Enterozyten des DГјnn- und Dickdarms lokalisiert. Inhaltsstoffe des Grapefruitsafts gehen mit dem CYP 3A4 in der Darmmukosa eine kovalente Bindung ein und hemmen es irreversibel. Das CYP 3A4 in den Hepatozyten ist dagegen kaum betroffen. Die CYP 3A4-Hemmung in den Enterozyten kann bei Arzneimitteln, die durch das Enzym prГ¤systemisch inaktiviert werden und nur eine geringe BioverfГјgbarkeit aufweisen, einen deutlichen Anstieg der systemischen VerfГјgbarkeit verursachen. Exemplarisch ist dies fГјr den Kalziumantagonisten Felopidin, der gewГ¶hnlich nur zu etwa 15 % bioverfГјgbar ist, intensiv untersucht worden: Konsum von Grapefruitsaft kann die Plasmakonzentration von Felodipin auf das Drei- bis Achtfache steigern (2; 3). Seite 92 Bei Gesunden hemmen Inhaltsstoffe des Grapefruitsafts auch CYP 1A2 und CYP 2D6, was in einzelnen Kasuistiken als AuslГ¶ser von Interaktionen mit SSRI diskutiert wird. Insgesamt ist die klinische Bedeutung dieses Effektes jedoch unklar (1). In-vitro ist auch eine schwache Hemmung des p-Glykoproteins nachweisbar, ein Transportprotein, das unter Anderem die renale Ausscheidung einiger Arzneimittel fГ¶rdert. Klinisch scheint auch die Hemmung des p-Glykoproteins nur von geringer Bedeutung (3), mГ¶glicherweise ist sie Ursache eines moderaten Anstiegs der Digoxin-Spiegel unter Grapefruitsaft (1). Komplexer und erst in AnsГ¤tzen erforscht ist die klinische Relevanz der Hemmung so genannter organischer AnionenTransportsysteme, die in den Zellmembranen zahlreicher Organe zu finden sind und in den Enterozyten des DГјnn- und Dickdarms z. B. die Resorption anionischer Substanzen fГ¶rdern. Eine reversible Hemmung organischer Anionentransporter durch Inhaltsstoffe des Grapefruitsafts scheint fГјr die verminderte Resorption beispielsweise. von Etoposid, Aliskiren und Fexofenadin verantwortlich zu sein (3). Verantwortliche Inhaltsstoffe des Grapefruitsaftes Zahlreiche Bestandteile des Grapefruitsaftes sind fГјr die Hemmung des CYP 3A4 und der organischen Anionentransporter verantwortlich gemacht worden. Nach heutigem Kenntnisstand kommt Furanocumarinen (Bergamottin, Dihydroxybergamottin) und Flavonoiden (Narangin) die größte Bedeutung zu, wobei erstere hauptsГ¤chlich das CYP 3A4 und letztere die organischen Anionentransporter inhibieren. Der Gehalt des Grapefruitsaftes an diesen Stoffen ist von der Art der Frucht, deren Reifegrad und Herkunft und auch von Herstellungsprozessen des Saftes abhГ¤ngig. Sie sind nicht nur in frischen SГ¤ften und FrГјchten enthalten, sondern auch in konservierten Zubereitungen, gefriergetrockneten SГ¤ften und Extrakten aus den Schalen. Zudem kommen Furanocumarine und Flavonoide auch in anderen, mit der Grapefruit verwandten ZitrusfrГјchten wie Bitterorangen, Limonen und Pampelmusen vor. Der wechselnde Gehalt an den auslГ¶senden Stoffen erschwert in der Praxis die Vorhersehbarkeit von Arzneimittelinteraktionen unter diesen FrГјchten und ihren Zubereitungen ganz wesentlich (3). Klinische Aspekte der Interaktionen Schon ein größeres Glas (200-250ml) Гјblicher GrapefruitsГ¤fte kann ausreichen, die enterale CYP 3A4-AktivitГ¤t relevant und u. U. vollstГ¤ndig zu hemmen (2). Etwa vier Stunden nach GeГ„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG nuss ist die Hemmung der CYP 3A4-AktivitГ¤t maximal ausgeprГ¤gt. Wegen der irreversiblen Hemmung ist ein relevanter Effekt selbst bei einmaligem Genuss noch nach 24 Stunden nachweisbar. Entsprechend der physiologischen Regenerationszeit der Enterozyten kann die Normalisierung der EnzymaktivitГ¤t bis zu drei Tage beanspruchen. TГ¤glicher und vor allem tГ¤glich mehrfacher Genuss der genannten Menge kann zur anhaltenden Reduktion der enteralen CYP 3A4-AktivitГ¤t fГјhren und die BioverfГјgbarkeit und Plasmaspiegel betroffener Arzneimittel kumulativ erhГ¶hen (2; 3). Die Hemmung organischer Anionentransporter nach Genuss von Grapefruitsaft ist dagegen reversibel und nur von kurzer Dauer Гјber etwa zwei bis vier Stunden. Bei einzelnen Arzneimitteln wie Fexofenadin oder Aliskiren fand sich eine Halbierung der BioverfГјgbarkeit infolge der Resorptionshemmung (3). FГјr andere Mittel wie Glibenclamid, die ebenfalls bekannte Substrate organischer Anionentransporter sind, konnte eine Interaktion mit Grapefruitsaft allerdings nicht gezeigt werden, mГ¶glicherweise weil auch Anionentransporter in den renalen Tubuluszellen gehemmt und so Resorption und Exkretion vermindert werden. Die KomplexitГ¤t wird noch dadurch erhГ¶ht, dass die betroffenen Mittel zusГ¤tzlich Substrate von CYP 3A4 und/oder p-Glykoprotein sein kГ¶nnen (1; 3). AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Seite 93 WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Potenziell betroffene Arzneimittel aber relevante Interaktionen auftreten, wenn sie eine geringe therapeutische Breite besitzen. Eine aktuelle Liste mit potenziVon der Hemmung der enteralen CYP 3A4-AktivitГ¤t durch ell betroffenen Arzneimitteln ist unter www.cmaj.ca/lookup/ Grapefruitsaft sind nur oral angewandte Arzneimittel betrofsuppl/doi:10.1503cmaj.120951/-/DC1 frei im Internet zugГ¤ngfen und von diesen vor allem solche, die wegen hoher enteralich. Die Liste enthГ¤lt auch eine AbschГ¤tzung der Bedrohung ler „first-pass“-Effekte nur eine sehr geringe (< 10 %) oder fГјr die Patienten. Diese ergibt sich durch die AusprГ¤gung der geringe (10-30 %) BioverfГјgbarkeit aufweisen. Auch bei ArzInteraktion, die therapeutische Breite der betroffenen Arzneineimitteln mit mäßiger BioverfГјgbarkeit (30-70 %) kГ¶nnen mittel und die klinische Schwere der potenziellen StГ¶rwirkungen. In der Tabelle 1 findet sich eine Auswahl an Mitteln aus dieser Liste, bei denen die InTabelle 1: Arzneimittel mit potenziell hoher / sehr hoher PatientengefГ¤hrdung durch Interaktiteraktion mit Grapefruitsaft eine groГџe oder on mit Grapefruitsaft sehr groГџe Bedrohung fГјr die Patienten darstellen kann. Bei den (nicht erwГ¤hnten) Arzneimittel Risiko durch Potenzielle Kalziumantagonisten Felodipin, Nitrendipin Interaktion StГ¶rwirkung oder Nifidepin ist zwar ebenfalls mit relevanKrebsmittel ten Interaktionen zu rechnen (kaum dagegen Tyrosinkinase-Inhibitoren hoch Torsade de pointes, wie Dasatinib, Erlotinib, Nilotinib, MyelotoxizitГ¤t bei Amlodipin!); die GefГ¤hrdung der PatienLapatinib, Everolimus ten durch Hypotonien wird aber als weniger Antiinfektiva gravierend eingeschГ¤tzt. Г„hnliches trifft fГјr Benzodiazepine wie DiaErythromycin hoch Torsade de pointes zepam, Triazolam und Midazolam zu, die bei Chinin hoch Torsade de pointes Genuss von Grapefruitsaft zur verstГ¤rkten Halofantrin sehr hoch Torsade de pointes Sedierung fГјhren kГ¶nnen (2). Weitere InforPrimaquin hoch MyelotoxizitГ¤t mationen zum Einfluss von Grapefruitsaft auf Statine die Г„nderung der BioverfГјgbarkeit wichtiger Atorvastatin hoch Rhabdomyolyse Arzneimittel bietet eine frei zugГ¤ngliche PuLovastatin sehr hoch Rhabdomyolyse blikation, deren Anhang einen detaillierten Simvastatin sehr hoch Rhabdomyolyse Гњberblick der Ergebnisse aus pharmakokineHerz-Kreislaufmittel tischen Studien an Menschen enthГ¤lt (3). Amiodaron hoch Torsade de pointes Apixaban hoch Blutungen Dronedaron sehr hoch Torsade de pointes Eplerenon hoch HyperkaliГ¤mie, Arrhythmien Ticagrelor hoch Blutungen Verapamil hoch AV-Block Buspiron hoch Sedierung, Schwindel Fentanyl (oral) hoch Atemdepression Ketamin (oral) sehr hoch Atemdepression Oxycodon hoch Atemdepression Pimozid hoch Torsade de pointes Quetiapin hoch Sedierung, Schwindel Ziprasidon hoch Torsade de pointes Ciclosporin hoch NephrotoxizitГ¤t Sirolimus hoch NephrotoxizitГ¤t, MyelotoxizitГ¤t Tacrolimus hoch NephrotoxizitГ¤t Cisaprid hoch Torsade de pointes Domperidon sehr hoch Torsade de pointes ZNS-Mittel Immunsuppressiva Gastrointestinale Mittel Seite 94 Klinische Bedeutung und Hinweise fГјr die Praxis Nicht fГјr alle der aufgefГјhrten Arzneimittel sind tatsГ¤chlich Interaktionen mit schwerwiegenden Folgen fГјr die Patienten durch Genuss von Grapefruitsaft in Kasuistiken oder Fallserien beschrieben. Die GrГјnde hierfГјr sind vielfГ¤ltig: nach den Daten der Kinetikstudien scheint der Interaktionseffekt interindividuell sehr variabel ausgeprГ¤gt (fГјr einzelne Mittel wurden Unterschiede um den Faktor acht gefunden), bisher sind Grapefruitprodukte hinsichtlich der verantwortlichen Inhaltsstoffe nicht standardisierbar (auch nicht im Rahmen von Kinetikstudien) und schlieГџlich variiert auch die Empfindlichkeit der Patienten gegenГјber erhГ¶hten Plasmakonzentrationen erheblich. Ein weiterer, wesentlicher Grund dГјrfte jedoch eine hohe Dunkelziffer infolge „Undereporting“ sein, weil das Interaktionspotenzial von GrapeГ„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG fruitsaft nicht immer ausreichend bekannt ist oder weil im Einzelfall aus anderen GrГјnden ein Zusammenhang nicht hergestellt wird (2; 3). GrundsГ¤tzlich sollte bei der Verordnung von Arzneimitteln und ГњberprГјfung von MedikationsplГ¤nen an die MГ¶glichkeit von Interaktionen mit Nahrungsmitteln wie Grapefruitsaft oder Grapefruitprodukte gedacht werden. Zumindest unter der Behandlung mit den in der Tabelle aufgelisteten Arzneimitteln, bei denen eine Hemmung des enteralen CYP 3A4 zur hГ¶hergradigen GefГ¤hrdung fГјhren kann, sollten die Patienten den Genuss von Grapefruitsaft und anderen Produkten der Grapefruit oder verwandter ZitrusfrГјchte auf ein Minimum beschrГ¤nken – oder besser ganz vermeiden. Ob solche Forderungen Гјberzogen sind, wird in der Literatur teils kontrovers beurteilt (1-3). Aus SicherheitsГјberlegungen erscheinen sie nachvollziehbar, schon weil der Gehalt der genannten Produkte an den Furanocumarinen im Einzelfall nicht bekannt ist und stark variieren kann. Die Patienten sollten unbedingt Гјber die ZusammenhГ¤nge aufgeklГ¤rt werden (5). Bei Arzneimitteln wie Etoposid, Aliskiren, Ciprofloxacin und Fexofenadin, deren Resorption durch Grapefruitprodukte eingeschrГ¤nkt werden kann, reicht in aller Regel ein Abstand von zwei bis vier Stunden bis zur Einnahme der Mittel (3). In den USA werden deutlich größere Mengen an Grapefruits und deren Produkte konsumiert als in Deutschland. Dort gibt es intensive BemГјhungen, die problematischen Inhaltsstoffe noch genauer zu charakterisieren und ihren Gehalt in Grapefruitprodukten mГ¶glichst zu standardisieren. Erste Versuche, die fГјr die gefГ¤hrdenden Interaktionen hauptsГ¤chlich verantwortlichen Furanocumarine durch Filtration, Erhitzung oder UV-Bestrahlung zu eliminieren bzw. zu inaktivieren, verliefen bereits erfolgreich. AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Fazit Etliche Arzneimittel (siehe Tabelle 1) kГ¶nnen mit Grapefruitsaft interagieren. Ein hohes GefГ¤hrdungspotenzial besteht bei oral verabreichten Mitteln mit hohem enteralen „First-Pass-Effekt“ und geringer therapeutischer Breite. Listen entsprechender Mittel sind im Netz abrufbar. Zumindest Patienten mit solcher Behandlung sollten den Genuss von Grapefruitprodukten oder verwandter ZitrusfrГјchte auf ein Minimum reduzieren oder ganz vermeiden. Am sichersten ist es freilich, wenn Patienten, die Arzneimittel einnehmen, ganz auf Grapefruitprodukte verzichten. Literatur 1. Grapefruit and drug interactions. Prescrire Int 2012; 21: 294-298. 2. Bailey DG, Dresser G, Arnold JM: Grapefruit-medication interactions: forbidden fruit or avoidable consequences? CMAJ 2013; 185: 309-316. 3. Hanley MJ, Cancalon P, Widmer WW, Greenblatt DJ: The effect of grapefruit juice on drug disposition. Expert Opin Drug Metab Toxicol 2011; 7: 267-286. 4. HГ¶ffler D: Vorsicht vor Grapefruitsaftinduzierten Arzneimittelinteraktionen. Arzneiverordnung in der Praxis (AVP) 2005; 32: 119-120. 5. Pirmohamed M: Drug-grapefruit juice interactions: two mechanisms are clear but individual responses vary. BMJ 2013; 346: f1. Interessenkonflikte Ein Interessenkonflikt wird vom Autor verneint. Dr. med. Hans Wille, Bremen h.wille@pharmakologie-bremen.de Quelle: Wille H: Arzneimittelinteraktionen durch Grapefruitsaft. Arzneiverordnung in der Praxis (AVP) 2014; 41: 16-19. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Arzneimittelkommission der deutschen Г„rzteschaft. Seite 95 FORTBILDUNG 22. InterdisziplinГ¤re Seminar- und Fortbildungswoche 4. bis 8. November 2013 in der Yachthafenresidenz „Hohe DГјne“ Rostock-WarnemГјnde ErГ¶ffnung der Fortbildungswoche durch Dr. Crusius Mittlerweile ist es ein vertrautes Bild: freundlich und entspannt miteinander plaudernde Г„rzte in den Pausen der Fortbildungswoche im Kongresszentrum der Yachthafenresidenz. Das Ambiente und die Rahmenbedingungen des Hauses trugen wesentlich zum Wohlbefinden der lernenden Г„rzte bei. Denn die 22. Auflage hielt wieder aktuelle, interessante, aber auch zahlreiche schwierige Themen und anspruchsvolle Seminarstunden bereit. Prof. Junghans im GesprГ¤ch mit Frau Mertink (r.) Seite 96 Zu den 21 verschiedenen Angeboten gehГ¶rte wie alljГ¤hrlich mit 40 Wochenstunden die „Kursweiterbildung Palliativmedizin“, die durch das umfangreiche Wissen und groГџe Engagement insbesondere von Prof. JunghanГџ und Dr. Lakner die Teilnehmer fГјr diese Zusatzbezeichnung qualifizierte. Wiederaufgelegt vermittelte der „Lungenfunktionskurs“ mit dem praktischen Bestandteil in der UniversitГ¤tsmedizin Rostock, verstГ¤ndliche Funktionsdiagnostik und interessante Гњbungen sowie sehr gute Kasuistiken. Die Kursleiter Frau Dr. Hortian und Dr. Kovac wurden mit einer Kursnote von 1,2 dafГјr belohnt. Auf Wunsch unserer Г„rzte wurde der Kurs „Notfall-Airwaymanagement“ beibehalten, Dr. Fischer leitete diesen beliebten Kurs, der die Erwartungen bestens erfГјllte. Neuheiten im Rettungsdienst, spezifisches GerГ¤tewissen und realistischer, praktischer Erfahrungsaustausch zur Vertiefung der Kenntnisse waren die wichtigsten Inhalte. Unter der Leitung von Dr. VoГџ und Prof. IГџmer fand der Dauerbrenner „Langzeit-EKG-Kurs“ statt. Das umfangreiche Gebiet wurde unter aktiver Einbindung und fachlicher Forderung der Teilnehmer zusammenhГ¤ngend vermittelt – die positive EinschГ¤tzung (Note 1,0) belegt den Dank und die hohe WertschГ¤tzung dafГјr. Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN FORTBILDUNG Prof. IГџmer und Dr. VoГџ auf dem Weg zum Langzeit-EKG-Kurs Der „InterdisziplinГ¤re Ultraschall-Grundkurs“ erfordert umfangreiche organisatorisch-technische Vorbereitung. Der Aufwand wird alljГ¤hrlich mit groГџem Interesse und aktiver Mitarbeit belohnt. Der gute Ruf der Fortbildung eilt alljГ¤hrlich dem sehr gefragten Kurs voraus. Zu danken haben wir dies den Kursleitern Dr. Holle, Prof. NГјrnberg und Dr. Spengler. Prof. NГјrnberg im Ultraschall-Grundkurs Dem Dialog mit Allgemeinmedizinern und HausГ¤rzten wollten wir uns 2013 besonders widmen. Dr. Avemarg referierte zum Thema „HГ¤ufige BeratungsanlГ¤sse und GesundheitsstГ¶rungen in der Allgemeinarztpraxis und bei Hausbesuchen“, nannte die Schwerpunktsetzung bei Diagnosen, erlГ¤uterte viele Erfahrungswerte u. a. im Umgang mit Praxissoftware und dem Hausbesuchskoffer. Neu war das Thema „Behandlung von Patienten mit Demenz / geistiger oder mehrfacher Behinderung“. Zu den Anforderungen an die spezielle Sprechstunde mit Behinderten referierte Prof. Häßler unter Nutzung aktueller Forschungsergebnisse mit hГ¶chster Kompetenz. Lebendige Interaktion ermГ¶glichte die Beantwortung vieler Fragen, z. B. zum Umgang mit und der Akzeptanz von Menschen mit Intelligenzminderung. AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Die „Rehabilitation – Verordnungsberechtigung“ wurde von Dr. Kupatz wieder mit vielen hilfreichen Tipps und Hinweisen verstГ¤ndlich vermittelt. Ein Experiment war die Aufnahme einer zusГ¤tzlichen Abendveranstaltung. Dabei ist das Thema „Antiangiogene AnsГ¤tze in der Therapie des kolorektalen Karzinoms“ Г¤uГџerst speziell. Die aktuellsten Erkenntnisse konnten unter der Leitung von Prof. Hildebrandt den Teilnehmern erlГ¤utert werden. Prof. Schneider und Dr. Buhrmann vermittelten im 20 Stunden-Kurs die Theorie „Psychosomatischer Grundversorgung“ in bewГ¤hrter Weise (in Kleingruppen) sehr gut. Die vielen authentischen Fallbeispiele konnten offen in kollegialer AtmosphГ¤re besprochen werden, klinisch relevante Darstellungen gefielen besonders den jГјngeren Teilnehmern. „Seltene Erkrankungen“ sollten unter der Leitung von Dr. Sturm als Thema in den Fokus gerГјckt und unterschiedliche BeratungsansГ¤tze ins Bewusstsein gerufen werden. Am Beispiel der Mukoviszidose wurden die Diagnosestellung und die richtige Therapie erlГ¤utert und nachgefragt, die Wissensauffrischung wurde sehr begrГјГџt. Der Vorschlag einen Refresher-Kurs „Palliativmedizin“ anzubieten, kam gut an. Die Vertiefung in Recht und Ethik, aktuelle gesetzliche Grundlagen, Onkologie in der Palliativmedizin oder die QualitГ¤t der Schmerztherapie bot der erfahrene Kursleiter Dr. Goepel zum Kompetenzerhalt an und forderte zum Erfahrungsaustausch auf. „Manualmedizinische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems unter Einschluss osteopathischer Verfahren“ – ein Kurs, in welchem sich Prof. Buchmann sen. und Prof. Buchmann jun. in hervorragender Weise ergГ¤nzten. Die EinfГјhrung und Vorstellung manualmedizinischer Grundlagen wurde mit viel VergnГјgen, sehr praxisorientiert und didaktisch einprГ¤gsam vorgetragen. Durch Гњben osteopathischer Grifftechniken in bester Interaktion wurde das Wissen gefГ¶rdert. Die Bewertung mit der Note 1,0 war dafГјr die Anerkennung. Seite 97 FORTBILDUNG Prof. Buchmann jun. demonstriert Grifftechniken Zum zweiten Mal wurde der Refresher-Kurs „KindernotfГ¤lle“ in der Fortbildungswoche platziert und unter engagierter Leitung von Dr. Klaunick vorbereitet sowie anschaulich durchgefГјhrt. Fundiertes notfallmedizinisches und pГ¤diatrisches Wissen konnte von weiteren Referenten vermittelt werden, so dass die Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit speziellen Notfallsituationen erlangten. Die Vortragenden des Grundkurses „Impfen“ waren mitreiГџend, kompetent und kritisch mit hervorragender PrГ¤sentation. Frau Dr. Littmann und Frau Prof. HГјlГџe erhielten das Lob (Benotung 1,1) fГјr diese Standardfortbildung zum Erwerb des Impfzertifikates der Г„rztekammer M-V. Mit aktuellen Empfehlungen der STIKO und durch die Beantwortung vieler Fragen sind die Teilnehmer fГјr die derzeitige Impfsituation gerГјstet. Mit dem Ziel, die Patientenkommunikation und kollegiale Fachsprache zu verbessern, organisierte Frau GlГ¶de mit uns gemeinsam die Auffrischung allgemeiner Sprachkenntnisse in dem Kurzkurs „Medical English“. In Kleinstgruppen wurde individuell und Г¤uГџerst effektiv mit Muttersprachlern berufsbezogener Inhalt erlernt und gefestigt. Die gute Anregung zum Lernen und die neue Didaktik fГјhrten zur sehr guten Bewertung. Auch der zeitlich letzte Kurs war ein Novum: „Sportmedizinische Bewegungslehre – Rezepte fГјr Bewegung“. Mit einem abwechslungsreichen und dynamischen Ablauf ergab sich eine Mischung aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer wurden sensibilisiert, sich im Interesse Ihrer Patienten Гјber Verordnungen, Testverfahren, gesundheitsfГ¶rdernde MaГџnahmen und Sportangebote zu informieren. Dr. Kupatz organisierte als HГ¶hepunkt die bewegungstechnische Selbsterfahrung durch Гњbungsparcours und als Abschluss eine NordicWalking Runde um die Yachthafenresidenz. Nordic-Walking-Gruppe beim AufwГ¤rmen An vier Tagen fanden auch die zusГ¤tzlichen MittagsvortrГ¤ge sehr guten Zuspruch. Die Themenauswahl sicherte volle ZuhГ¶rerreihen, wie z. B. bei dem Vortrag „ErnГ¤hrung und Lifestyle“ von Prof. Schober. Fundiert, rhetorisch brillant, auch humorvoll gab er viele Empfehlungen fГјr die Patienten weiter. Das nationale Krebsregister wurde von Prof. Dommisch inhaltlich erlГ¤utert, die aktuelle Forschung und Praxisrelevanz dargelegt. Гњber Arzneimittel im Alter erfuhren die Teilnehmer anschaulich, unterhaltsam und einprГ¤gsam relevante Neuigkeiten von Dr. Sturm. Zu dem Reizthema „PrГ¤ventionsgesetz“, wurde die Notwendigkeit und politische Einordnung herausgestellt. Dr. Franze versuchte fГјr die ZuhГ¶rer die Thematik zu erschlieГџen und sie im Interesse ihrer Patienten zu motivieren. Prof. Schober engagiert beim Mittagsvortrag Seite 98 Dipl.-PГ¤d. Ch. Mertink Referatsleiterin Fortbildung Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN AUS DER KAMMER Aus dem Г¤rztlichen Leben Brief an die Sozialministerin, den Г„rztekammerprГ¤sidenten und den Vorsitzenden der KassenГ¤rztlichen Vereinigung M-V Sehr geehrte Frau Sozialministerin Birgit Hesse, sehr geehrter Herr Г„rztekammerprГ¤sident Dr. med. Andreas Crusius, sehr geehrter Herr KV-Vorsitzender Dr. med. Wolfgang Eckert, innerhalb einer Woche), die von einigen Kassen auch extra honoriert werden. Wir brauchen also nichts neu zu erfinden. Diese „Art“ der schnellen Vorstellung wird von den zuweisenden Kollegen angewandt und genutzt. vor dem Hintergrund der derzeitigen Г¶ffentlichen Diskussion Гјber die Terminvergabe in Facharztpraxen mГ¶chte ich mich als „betroffener“ Facharzt zu Wort melden. Ich will auf Probleme hinweisen, die nicht in den Medien diskutiert und zu politischen Zwecken benutzt werden, die aber durchaus unsere derzeitige Situation als niedergelassene FachГ¤rzte beleuchten und die geklГ¤rt werden mГјssen. Nun komme ich zu meinem Hauptproblem: Die VergГјtung fГјr gesetzlich versicherte Patienten wird Гјber den HonorarverteilungsmaГџstab geregelt. Dieser gibt eine Abstaffelung der VergГјtung entsprechend der Anzahl der BehandlungsfГ¤lle vor. Der Ausgangswert wird Гјber die Fallanzahl im Durchschnitt der Fachgruppe (in meinem Fall die der Chirurgen) ermittelt. Wenn man Гјber diesen Aus- Seit 18 Jahren fГјhre ich eine chirurgische Einzelpraxis in der Kleinstadt Ribnitz-Damgarten. Ich versorge dabei Patienten aus einem groГџen lГ¤ndlichen Einzugsbereich vom Fischland/ DarГџ Гјber Bad SГјlze, von Trinwillershagen bis an den Г¶stlichen Stadtrand von Rostock. Mein Honorar beziehe ich, wie die meisten niedergelassenen Kollegen im FlГ¤chenland Mecklenburg-Vorpommern, fast ausschlieГџlich aus der Behandlung gesetzlich versicherter Patienten. Reine „Privatpraxen“ werden durch eine sehr geringe Anzahl von Г¤rztlichen Kollegen in GroГџstГ¤dten betrieben. Die in den Medien und der Politik immer wieder deklarierte Bevorzugung von Privatpatienten bei der Behandlung ist daher irrelevant. Was dabei verschwiegen wird, ist die Honorierung privatГ¤rztlicher Leistungen. Diese erfolgt nach einer GebГјhrenordnung aus dem Jahre 1996 und stellt somit wirklich nicht den oft medienwirksam publizierten „Einkommensgau“ dar. Welche andere Berufsgruppe in Deutschland berechnet ihre Leistungen zu Preisen aus dem vergangenen Jahrhundert? Ich kenne keine! In meiner chirurgischen Praxis arbeite ich mit einem Terminsystem. Dieses ist in der Lage, Patienten mit akuten dringlichen Erkrankungen (egal welcher Versicherungsart) in den laufenden Praxisbetrieb am selben Tag einzugliedern. AuГџerdem gibt es bereits seit mehreren Jahren entsprechende Dringlichkeitsvermerke auf den Гњberweisungsscheinen (Behandlungsnotwendigkeit innerhalb eines Werktages oder AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Seite 99 AUS DER KAMMER / AKTUELLES gangswert Patienten behandelt, wird das Honorar ab einem festgelegten Prozentsatz gekГјrzt. Eine weitere Limitierung bei der VergГјtung ergibt sich aus dem Vergleich der BehandlungsfГ¤lle mit denen aus dem Vorjahresquartal. Dabei wird die Anzahl der behandelten Patienten des gleichen Quartals des Vorjahres zu Grunde gelegt. Bei Гњberschreitung dieser Anzahl behandelter Patienten um mehr als 5 % erfolgt keine Honorierung der erbrachten Leistungen. Patientenaufkommen AntrГ¤ge auf ErhГ¶hung der Regelleistungsvolumina gestellt und negative Bescheide erhalten. Mein „Problem“: Auf Grund einer schweren Erkrankung eines chirurgischen Kollegen in meiner Stadt und der daraus resultierenden Umstrukturierungen, kamen in einem Quartal wesentlich mehr Patienten aus der Region und erkrankte Touristen (wir sind Urlaubsregion) in meine Praxis. Ich stellte den Antrag bei der KassenГ¤rztlichen Vereinigung (KV), die 5 %-Klausel fГјr dieses Quartal auszusetzen. Dieser Antrag wurde negativ beschieden! Sehr geehrte Frau Ministerin, sehr geehrter Herr Г„rztekammerprГ¤sident und sehr geehrter Herr KV-Vorsitzender, Ich hatte meine Leistungen im entsprechenden Quartal bereits erbracht. Mir sind zusГ¤tzliche Unkosten entstanden (Гњberstunden beim Personal, Verbrauchsmaterialien in der Praxis usw.), ganz zu schweigen von meiner Zeit – Freizeit – Lebenszeit!!! – die ich fГјr die Behandlung der Patienten aufgebracht/geopfert habe. Mir ist bekannt, dass es in der Vergangenheit anderen Г„rzten Г¤hnlich ergangen ist. Auch diese hatten wegen hoher Es geht um den Erhalt der niedergelassenen Г„rzte in Mecklenburg-Vorpommern! Es steht die wohnortnahe Г¤rztliche Versorgung und die Gewinnung von Г¤rztlichem Nachwuchs „auf dem Spiel“! Und vor diesem Sachverhalt stellen sich dann Politiker hin und fordern uns Г„rzte auf, noch schneller und mehr (gesetzlich versicherte) Patienten zu behandeln und drohen damit, die KrankenhГ¤user fГјr ambulante Behandlungen zu Г¶ffnen und deren VergГјtung aus dem ambulanten Honorartopf zu bezahlen. ich bitte Sie, diese ungerechten, in sich nicht schlГјssigen Rahmenbedingungen, welche weit weg sind von einer leistungsorientierten Honorierung, in ihren Gremien anzusprechen. Es sollten dringend notwendige VerГ¤nderungen zum Wohle aller unserer Patienten erfolgen, egal ob privat oder gesetzlich versichert. Mit freundlichen GrГјГџen Jean DГ¶rffeldt Mitarbeit als UntersuchungsГ¤rztin/-arzt im DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern Der Rotkreuz-Blutspendedienst in Mecklenburg-Vorpommern sucht regelmäßig Г„rztinnen und Г„rzte als freie Mitarbeiter oder Ehrenamtliche. Sie untersuchen die Blutspenderinnen und Blutspender auf ihre Spendetauglichkeit, betreuen sie wГ¤hrend der Blutentnahme und leisten medizinische Versorgung in NotfГ¤llen. Der DRK-Blutspendedienst wendet sich an alle Г„rztinnen und Г„rzte, die nach ihrer aktiven BerufstГ¤tigkeit oder neben ihrer HauptbeschГ¤ftigung mit ihnen zusammenarbeiten mГ¶chten, indem sie die Spendeteams mit ihrer Fachkompetenz unterstГјtzen. Seite 100 Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an: Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern gemeinnГјtzige GmbH Institut Neubrandenburg Tel.: 0395 570700 Institut Rostock Tel.: 0381 440350 Institut Schwerin Tel.: 0385 591450 Institut Stralsund Tel.: 03831 30120 Internet: www.blutspende-mv.de (Nach einer Information des Г¤rztlichen GeschГ¤ftsfГјhrers Dr. Wolfgang Stangenberg) Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN AKTUELLES Anzahl der Organspender in 2013 weiter stark gesunken Nach dem starken RГјckgang der Organspenden im Jahr Organspende und Transplantation 2012 hat sich diese dramatiJanuar bis Dezember 2012 / 2013 sche Entwicklung im Jahr Anzahl der Organspender1 im regionalen Vergleich 2013 noch weiter verschГ¤rft. Region 2012 2013 Die Anzahl der OrganspenNord 168 135 der ist bundesweit um 16,3 Nord-Ost 113 102 Prozent von 1.046 Spender in Ost 119 106 2012 auf lediglich 876* geBayern 155 118 sunken. Dies entspricht eiBaden-WГјrttemberg 119 98 Mitte 141 123 nem Durchschnitt von 10,9 Nordrhein-Westfalen 231 194 Spendern pro eine Million Bundesweit 1.046 876 Einwohner, 2012 waren es noch 12,8 Spender pro eine Anzahl der gespendeten Organe2 im regionalen Vergleich Million Einwohner. Die SumRegion 2012 2013 me der gespendeten Organe Nord 595 484 sank von 3.511 im Jahr 2012 Nord-Ost 373 354 auf 3.035* in 2013 (-13,6 ProOst 374 335 zent). Im vergangenen Jahr Bayern 520 395 wurden insgesamt 3.248* Baden-WГјrttemberg 374 322 Mitte 490 442 Spenderorgane aus dem Nordrhein-Westfalen 785 703 Eurotransplant-Verbund in Bundesweit 3.511 3.035 Deutschland transplantiert, im Jahr 2012 waren es noch Anzahl der durchgefГјhrten Transplantationen3 im regionalen Vergleich 3.706. Region 2012 2013 В Nord 771 688 „Leider sind die OrganspenNord-Ost 326 313 dezahlen im vergangenen Ost 402 289 Jahr weiterhin rГјcklГ¤ufig. Bayern 603 462 Diese Entwicklung betrachBaden-WГјrttemberg 470 444 ten wir mit groГџer Sorge“, Mitte 289 279 Nordrhein-Westfalen 845 773 betont Dr. jur. Rainer Hess, Bundesweit 3.706 3.248 hauptamtlicher Vorstand fГјr Restrukturierung der DeutAnmerkungen: DSO-Organspenderegionen: Anmerkungen: 1 schen Stiftung Organtrans Ohne Lebendspende, ohne Dominospende. Ohne Lebendspende, 2 ohne Dominospende. In Deutschland entnommen und spГ¤ter bundesweit sowie im Ausland transplantiert. plantation (DSO). Region Nord Region Nord-Ost Ohne Lebendspende, ohne Dominospende. In Deutschland entnommen und Bremen, Hamburg, NiederBerlin, Brandenburg, 3 spГ¤ter bundesweit sowie im Ausland Der RГјckgang der Organsachsen, Schleswig-Holstein Mecklenburg-Vorpommern Ohne Transplantationen nach Lebendspende / Dominospende. transplantiert. Quelle: DSO 15.01.2014 (vorlГ¤ufige Zahlen) Ohne Lebendspende, ohne spendezahlen zieht sich Region Nordrhein-Westfalen Dominospende. durch alle DSO-Regionen, Region Ost * Alle aus dem Jahr 2013 sind vorlГ¤ufige Zahlen. OhneZahlen Transplantationen nach Sachsen, SachsenLebendspende / Dominospende. Anhalt, ThГјringen wobei er in der Region NordRegion Mitte Hessen, RheinlandQuelle: DSO 10.01.2014 Pfalz, Saarland Ost mit 9,7 Prozent am nied(vorlГ¤ufige Zahlen) rigsten ausfГ¤llt und in Bayern mit 23,9 Prozent am hГ¶chsten Region DieBaden-WГјrttemberg Organspende wird durch das Transplantationsgesetz Region Bayern klar ist. Alle Partner sind aufgerufen, gemeinsam zu einer Verbesgeregelt. Die DSO ist fГјr die Einhaltung sowie den korrekten serung der Situation beizutragen. Es ist notwendig die KranAblauf aller Schritte im Organspendeprozess verantwortlich. kenhГ¤user, insbesondere auch die TransplantationsbeaufEs ist eine kontinuierliche AufklГ¤rung und Transparenz nottragten, professionell in ihrer Aufgabe zu unterstГјtzen. wendig, um dem anhaltenden RГјckgang der Spendermel1 2 3 AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Seite 101 tte en 12,7 AKTUELLES 13,0 Organspender pro eine Mio. Einwohner 2012 / 2013 dungen in vielen KrankenhГ¤usern sowie der verstГ¤rkten Verunsicherung innerhalb der BevГ¶lkerung entgegenzuwirken. В Es gibt gute GrГјnde, Гјber Organspende nachzudenken, sich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen: 1 Jeder kann in die Situation geraten, dringend eine Organnder proпїЅ eine Mio. Einwohner3 2013 spende zu benГ¶tigen. пїЅDer akute Organmangel in Deutschland wird durch die zurГјckgehenden Spenderzahlen weiter verschГ¤rft. Es kann noch weniger schwerkranken rd 10,4Menschen mit einer Transplantation geholfen werden. 12,8 Ost Ost Baden-WГјrttemberg Zahl der Organspender1 pro eine Mio. Einwohner2 2012 Nordrhein-Westfalen Nord-Ost Ost Bayern Bundesdurchschnitt: 12,8 9,4 Baden-WГјrttemberg tte 12,3 13,0 Bundesdurchschnitt: 12,8 9,4 Baden-WГјrttemberg 9,2 Mitte 11,2 Nordrhein-Westfalen 11,1 Bundesdurchschnitt: 10,9 Anmerkungen: Anmerkungen: Zahl der Organspender1 pro eine Mio. Einwohner3 2013 1 Ohne Lebendspende, ohne Dominospende. 1 Ohne Lebendspende, 2 Einwohnerzahlen Stand 30.06.2012 (vor Zensus 2011) Quelle Statistisches Bundesamt ohne Dominospende. 3 Nord Einwohnerzahlen Stand 30.06.2013 (nach Zensus10,4 2011) Quelle Statistisches Bundesamt 2 Einwohnerzahlen Stand 30.06. Quelle: DSO 15.01.2014 (vorlГ¤ufige Zahlen) 2012 (vor Zensus 2011) Nord-Ost 13,7 12,5 DSO-Organspenderegionen: Bayern 9,4 Quelle: DSO 10.01.2014 (vorlГ¤ufige Zahlen) DSO-Organspenderegionen: Region Nord Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Region Nordrhein-Westfalen Region Mitte Hessen, RheinlandPfalz, Saarland Region Baden-WГјrttemberg Region Nord-Ost 11,2 Bremen, Hamburg, NiederNordrhein-Westfalen sachsen, Schleswig-Holstein amt Einwohnerzahlen Stand 30.06. 2013 (nach Zensus 2011) Quelle Statistisches Bundesamt 9,2 RegionMitte Nord .06. Quelle Statistisches Bundesamt 3 Ost DSO-Organspenderegionen: Baden-WГјrttemberg 12,5 Bayern 12,7 11,1 13,7 Ost 13,8 11,0 Nordrhein-Westfalen 10,4 Nord-Ost 14,8 11,2 Mitte en Nord 12,7 9,2 12,7 Informationen der Deutschen Stiftung Organtransplantation) 13,0 Zahl der Organspender1 pro eine Mio. Einwohner3 2013 12,5 Nord 11,0 Mitte(Nach 13,7 rg Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern 11,1 Bundesdurchschnitt: 10,9 Region Nordrhein-Westfalen .06. amt mehr Kontrolle und Transparenz in der Organvergabe eingeleitet und umgesetzt, um zukГјnftige Manipulationen12,7 zu verhindern. Nord пїЅJedes gespendete Organ kann das Leben eines schwerNord-Ost 14,8 kranken Menschen retten. 13,8 пїЅDie eigeneOst und selbstbestimmte Entscheidung entlastet die AngehГ¶rigen, die ansonsten im Ernstfall um eine EntBayern 12,3 scheidung gebeten werden. Organspender pro eine Mio. Einwohner 2012 / 2013 rn 10,9 1 пїЅEs umfassende MaГџnahmen fГјr Zahl derwurden Organspender pro eine Mio. Einwohner2 2012 Anmerkungen: Region Ost DSO-Organspenderegionen: Sachsen, SachsenAnhalt, ThГјringen Ohne Lebendspende, ohne Dominospende. 1 Region Mitte Hessen, RheinlandPfalz, Saarland Einwohnerzahlen Stand 30.06. 2012 (vor Zensus 2011) Quelle Statistisches Bundesamt 2 Einwohnerzahlen Stand 30.06. 2013 (nach Zensus 2011) Quelle Statistisches Bundesamt 3 Region Nord Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Region Nordrhein-Westfalen Region Baden-WГјrttemberg Region Mitte Quelle: DSO 10.01.2014 (vorlГ¤ufige Zahlen) Region Ost Sachsen, SachsenAnhalt, ThГјringen Region Bayern Hessen, RheinlandPfalz, Saarland Region Baden-WГјrttemberg Seite 102 Region Nord-Ost Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern Region Bayern Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN AKTUELLES KrankenhГ¤user erwarten Entschuldigung der AOK Deutsche Krankenhausgesellschaft zu fragwГјrdigen Zahlen des AOK-Krankenhausreports 2014 „Ich fordere den AOK-Bundesverband auf, sich fГјr die Behauptung im aktuellen Krankenhausreport, in deutschen KrankenhГ¤usern wГјrden 18.800 Menschen durch vermeidbare Behandlungsfehler zu Schaden kommen, zu entschuldigen“, erklГ¤rte der PrГ¤sident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Alfred DГ¤nzer, zum Abschluss einer zwischenzeitlich vorgenommenen, ausfГјhrlichen PrГјfung aller verfГјgbaren Daten Гјber SchadenshГ¤ufigkeiten bei Krankenhausbehandlungen. Das Ergebnis ist eindeutig, die im Report behauptete Zahl von Toten kann nur eine wissentliche Falschangabe sein. Jeder Schaden ist immer einer zu viel. In keinem Gesundheitswesen der Welt kГ¶nnen aber SchГ¤den ausgeschlossen werden. Tatsachen fГјr den Krankenhausbereich in Deutschland sind, dass пїЅvon allen bearbeiteten AntrГ¤gen zu mutmaГџlichen Behandlungsfehlern bei den Schlichtungsstellen der Г„rztekammern 82 auf TodesfГ¤lle entfielen, пїЅ aus Schadendatenbanken von Haftpflichtversicherern ca. 1.200 SchadensansprГјche mit Todesfallhintergrund hochgerechnet werden kГ¶nnten, mals keine Fakten) aus den Jahren 1996 bis 2006 „fortgeschГ¤tzt“ worden, obwohl alle Experten wГјssten, dass in den letzten Jahren fundamentale Weiterentwicklungen bei der Installierung von Vorkehrungen und Instrumenten zur Verbesserung der Patientensicherheit und der QualitГ¤t der Krankenhausleistungen erfolgt seien. Die von der AOK angegebene HГ¶he der TodesfГ¤lle infolge von Behandlungsfehlern in KrankenhГ¤usern erweist sich vor dem Hintergrund der Faktenanalysen als absolut unseriГ¶s. In unverantwortlicher Weise wird offensichtlich das Ziel verfolgt, die Leistungen der KrankenhГ¤user und ihrer Гјber eine Million engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verunglimpfen und die Patienten zu verunsichern. Der DKG-PrГ¤sident erwartet, dass der Spitzenverband der Ortskrankenkassen, der auch viele tausende AOK-versicherte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KrankenhГ¤user vertritt, den Anstand besitzt, sich fГјr die Falschbehauptungen im WiDO-Report 2014 zu entschuldigen. (Nach einer Pressemitteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft) пїЅ laut Report vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen selbst insgesamt nur 8.600 FГ¤lle vermuteter Behandlungsfehler fГјr den Krankenhausbereich genannt wГјrden. (8.600 bei behaupteten 188.000!!), Гјber TodesfГ¤lle wГјrden dabei Гјberhaupt keine Angaben gemacht, пїЅdie Annahme, jeder zehnte der im Report behaupteten 188.000 Behandlungsfehler sei so gravierend, dass Patienten zu Tode kГ¤men, absolut unseriГ¶s ist. Aus leider geschehenen, kleineren Behandlungsfehlern wie Medikamentenverwechslungen oder leichteren Infektionen sei dies nicht zu schlussfolgern. Der PrГ¤sident der DKG kritisierte, dass diese Daten in einer seriГ¶sen wissenschaftlichen Aufarbeitung hГ¤tten berГјcksichtigt werden mГјssen. Dagegen seien SchГ¤tzungen (schon daAUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Seite 103 AKTUELLES ROSTOCK LECTURE ROSTOCK LECTURE Die UniversitГ¤t Rostock beehrt sich Die UniversitГ¤t Rostock beehrt sich Prof. Dr. rer. nat. Erwin NEHER Prof. Dr. rer. nat. Erwin NEHER als Redner der ersten Rostock Lecture zu begrГјГџen. als Redner der ersten Rostock Lecture zu begrГјГџen. Г–ffentlicher Vortrag am 24.04.2014, 19:00 Uhr, Г–ffentlicher Vortrag am 24.04.2014, 19:00 Uhr, Aula des UniversitГ¤tsgebГ¤udes, UniversitГ¤tsplatz 1: Aula des UniversitГ¤tsgebГ¤udes, UniversitГ¤tsplatz 1: Hirnsignale: Welche Signale sieht und verarbeitet Hirnsignale: Welche Signale sieht und verarbeitet unser Gehirn? unser Gehirn? Prof. Dr.Neher Erwin Neher Prof. Dr. Erwin Emeritus Direktor Emeritus Direktor Max-Planck-Institut fГјr Max-Planck-Institut fГјr Biophysikalische Chemie, Biophysikalische Chemie, GГ¶ttingen GГ¶ttingen derMГјnchen Physik TU MГјnchenof / University Wisconsin, Madison (USA) 1962-1967:1962-1967: Studium derStudium Physik TU / University Wisconsin,ofMadison (USA) 1970: Promotion 1970: Promotion (Physik) TU(Physik) MГјnchenTU MГјnchen Wissenschaftlicher Assistent, MPI fГјr MГјnchen Psychiatrie, MГјnchen 1970-1972:1970-1972: Wissenschaftlicher Assistent, MPI fГјr Psychiatrie, Wissenschaftlicher Assistent, MPI fГјr Biophysikalische Chemie, GГ¶ttingen 1972-1982:1972-1982: Wissenschaftlicher Assistent, MPI fГјr Biophysikalische Chemie, GГ¶ttingen ResearchYale Associate, YaleDepartment University, of Department 1975-1976:1975-1976: Research Associate, University, Physiologyof Physiology 1989: Fairchild Scholar, Caltech, Pasadena 1989: Fairchild Scholar, Caltech, Pasadena 1983:/ Emeritus DirektorDirektor / Emeritus am MPI fГјr Biophysikalische Chemie, GГ¶ttingen seit 1983: seit Direktor am Direktor MPI fГјr Biophysikalische Chemie, GГ¶ttingen 1991: Nobelpreis fГјr Physiologie oder Medizin 1991: Nobelpreis fГјr Physiologie oder Medizin UNIVERSITГ„T UNIVERSITГ„T ROSTOCKROSTOCK www.uni-rostock.de www.uni-rostock.de Seite 104 Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE Veranstaltungskalender Impfkurse in Mecklenburg-Vorpommern - Grundkurs: Erwerb des Impfzertifikates der Г„rztekammer M-V - Refresher-Kurs: Voraussetzung: Impfzertifikat einer Г„rztekammer GebГјhr: Grundkurs: je 80,00 €, Refresher-Kurs: je 40,00 €, Erweiterter Refresher-Kurs: 50,00 € (Г„rzte), 20,00 € (medizinisches Assistenzpersonal) Kurse der Г„rztekammer M-V 6 P В В 28.06.2014, 09:00 – 14:30 Uhr Grundkurs 13.09.2014, 10:00 – 15:00 Uhr Impftag der Г„rztekammer M-V (Erweiterter Refresher-Kurs) В 6 P В В 07.11.2014, 09:00 – 15:00 Uhr Grundkurs (Im Rahmen der 23. Seminar- und Fort bildungswoche der Г„rztekammer M-V in Rostock-WarnemГјnde) В 6 P В В Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Frau Dr. med. M. Littmann Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Kurse anerkannter Kursleiter im Kammerbereich 4P 05.04.2014, 09:00 – 13:00 Uhr Refresher-Kurs В 05.04.2014, 09:00 – 14:30 Uhr Grundkurs В 6 P В Leitung: Frau Priv.-Doz. Dr. med. habil. R. Bruns Ort/Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Zentrum fГјr Kinder- und Jugendmedizin, Frau Priv.-Doz. Dr. med. habil. R. Bruns, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 866378, Fax: 03834 866483, Internet: http://www.medizin.uni-greifswald.de, E-Mail: rbruns@uni-greifswald.de 09.07.2014, 14:00 – 17:30 Uhr 4P FachГ¤rztlicher Refresher-Kurs Ort: Rostock Leitung: Frau Dr. med. M. Littmann Anmeldung: Berufsverband der FrauenГ¤rzte, Herr Dipl.-Med. U. Freitag, Turnerweg 11 a, 23970 Wismar, Tel.: 03841 283432, Fax: 03841 283433, E-Mail: dm_freitag-bvf-mv@web.de 11.10.2014, 10:30 – 14:15 Uhr 4P Refresher-Kurs 11.10.2014, 08:30 – 14:15 Uhr 6P Grundkurs Ort: Institut fГјr Hygiene, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Neubrandenburg, Salvador-Allende-Str. 30, 17036 Neubrandenburg Leitung: Frau Dr. med. M. Littmann, Herr Priv.-Doz. Dr. med. habil. J. Hallauer Anmeldung: Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg, Institut fГјr Hygiene, Sekretariat, Salvador-Allende-Str. 30, 17036 Neubrandenburg, Tel.: 0395 7752061, Fax: 0395 775192061, E-Mail: hyg@dbknb.de Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Herr RA J. Neu GebГјhr: 150,00 € Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Adipositas (gesamt 32 Stunden) Ein vollstГ¤ndiges und aktualisiertes Angebot finden Sie auf der Internetseite: http://www.aek-mv.de пїЅ Fortbildung пїЅ Veranstaltungskalender Veranstaltungen der Г„rztekammer M-V Fallstricke bei der Г¤rztlichen Leichenschau – Vermeidungsstrategien Termin: 12.03.2014, 14:00 – 18:15 Uhr В 4 P В Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Frau Prof. Dr. med. habil. B. Bockholdt GebГјhr: 50,00 € Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Grundkurs im Strahlenschutz fГјr Г„rzte (und Medizinphysiker) zum Erreichen der Fachkunde Strahlenschutz nach RГ¶ntgenverordnung 25 P Termin: 20.03.2014, 10:00 Uhr – 22.03.2014, 15:15 Uhr Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Herr Dr. med. J.-C. KrГ¶ger GebГјhr: 140,00 € (bei Komplettbuchung von Grundund Spezialkurs: 250,00 €) Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Medizinische Begutachtung (12 Stunden) Themen: Grundlagen, Spezielle Begutachtungsfragen: HWS-Trauma, gesetzliche Unfallversicherung, Schwerbehindertenrecht, soziales EntschГ¤digungsrecht, Pflegeversicherung, Berufskrankheiten, gesetzliche Rentenversicherung, Rehabilitation, Begutachtung im Arzthaftungsrecht 12 P Termin: 28.03.2014, 15:00 Uhr – 29.03.2014, 16:00 Uhr В 16 P В Teil I 25. – 26.04.2014 16 P В Teil II 20. – 21.06.2014 Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Frau Dr. med. V. Wagner GebГјhr: je 200,00 € Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Spezialkurs im Strahlenschutz zum Erreichen der Fachkunde Strahlenschutz nach RГ¶ntgenverordnung 21 P (Voraussetzung: Besuch des Grundkurses) Termin: 10.04.2014, 13:00 Uhr – 12.04.2014, 13:00 Uhr Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Herr Dr. med. J.-C. KrГ¶ger GebГјhr: 140,00 € (bei Komplettbuchung von Grund- und Spezialkurs: 250,00 €) Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Refresher-Kurse „Der Praxisnotfall“ (Herz-Lungen-Wiederbelebung) В je 9 P (fГјr niedergelassene Г„rzte und deren Assistenzpersonal, jeweils 09:00 – 16:00 Uhr) 24.05.2014 HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock 06.09.2014 Raum 305, Schulungsraum des Pflege- dienstes (MVZ), UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Fleischmannstr. 6, 17475 Greifswald 22.11.2014 Stadtverwaltung, Brandschutz- und Rettungsamt, Ziegelbergstr. 50, 17033 Neubrandenburg GebГјhr: 100,00 € Г„rzte, 80,00 € Assistenzpersonal Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Seite 105 VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE 80-Stunden-Kurs zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (80 Stunden; nach den Empfehlungen der BundesГ¤rztekammer) 81 P Termin: 01.07.2014, 08:00 Uhr – 08.07.2014, 17:15 Uhr Ort: Г„rztekammer M-V, UniversitГ¤tsmedizin Rostock und Berufsfeuerwehr Rostock Leitung: Herr Dr. med. M. Gloger, Herr Dr. med. B. Werner GebГјhr: 700,00 € Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Refresher-Kurs „Leitender Notarzt“ und „OrgL“ (16 Stunden) 17 P Termin: 04.07.2014, 09:00 Uhr – 05.07.2014, 16:00 Uhr Ort: Ostseebad Heringsdorf Leitung: N. N. GebГјhr: 250,00 € Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz nach RГ¶ntgenverordnung 9P Termin: 20.09.2014, 09:00 – 16:00 Uhr Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Herr Dr. med. J.-C. KrГ¶ger GebГјhr: 100,00 € Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de IX. Umweltmedizinisches Symposium 6P В Termin: 27.09.2014, 09:00 – 14:00 Uhr Ort: HГ¶rsaal, Г„rztekammer M-V, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock Leitung: Herr Dr. med. G. Hauk Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Gendiagnostikgesetz (GenDG) – Erwerb der Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung 9P Neu! – Termin: 05.11.2014 (Mittwoch), 09:00 – 17:00 Uhr Ort: Kongresszentrum, Yachthafenresidenz Hohe DГјne, Am Yachthafen 1, 18119 Rostock-WarnemГјnde Leitung: Frau Prof. Dr. med. U. Felbor Seite 106 GebГјhr: 50,00 € Anmeldung: Г„rztekammer M-V, Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-42, -43, -44, -46, Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de Veranstaltungen in unserem Kammerbereich In einer fraktioniert laufenden Selbsterfahrungsgruppe (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) sind derzeit PlГ¤tze frei. Information: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Herr Prof. Dr. med. habil. H. Freyberger, Klinik und Poliklinik fГјr Psychiatrie und Psychotherapie, Rostocker Chaussee 70, 18437 Stralsund, Tel.: 03831 452100, E-Mail: freyberg@uni-greifswald.de Thorax- und GI-Tumorkonferenz Termine: mittwochs, je 3 P jeweils 14:00 – 16:30 Uhr Ort: RГ¶ntgendemonstrationsraum 00.06 EG, UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald Leitung: Herr Prof. Dr. med. C.-D. Heidecke Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik fГјr Chirurgie, Sekretariat, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 866001, Fax: 03834 866002 Folgende Veranstalter bieten in M-V Balintgruppenarbeit an: Gadebusch – Frau Dipl.-Med. A. Hachtmann, Tel.: 03886 212440 Greifswald – Frau Dr. med. B. Noack, Tel.: 03834 594664 Rostock – Frau Dr. med. K. Birke, Tel.: 038203 44606 Schwerin – Herr Dr. med. P. Herzog, Tel.: 0385 5777373 Stralsund – Herr Dr. med. Dr. jur. M. Gillner, Tel.: 03831 452200 InterdisziplinГ¤re suchtmedizinische je 3 P Fallkonferenz Termine: dienstags, jeweils 13:30 – 15:00 Uhr Ort: kleiner Konferenzraum, Serrahner Diakoniewerk gGmbH, Fachklinik fГјr AbhГ¤ngigkeitserkrankungen, Am Pfarrhof 1, 18292 Serrahn Leitung: Herr Dr. med. W. Traub Anmeldung: Serrahner Diakoniewerk gGmbH, Sekretariat Frau A. Dammeier, Am Pfarrhof 1, 18292 Serrahn, Tel.: 038456 62580, Fax: 038456 62585, Internet: http://www.rehaklinik-serrahn.de, E-Mail: buero.dammeier@web.de WГ¶chentliche Fortbildung der Abteilung fГјr Kinderchirurgie der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der UniversitГ¤tsmedizin Rostock Termine: donnerstags, jeweils 08:15 – 09:00 Uhr В je 1 P Leitung: Herr Prof. Dr. med. G. Stuhldreier Ort / Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Rostock, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung fГјr Kinderchirurgie, Ernst-Heydemann-Str. 8, 18057 Rostock, Tel.: 0381 4946251 Seminare zum Unternehmermodell der BGW Auch 2014 bietet die Berufsgenossenschaft fГјr Gesundheitsdienst und Wohlfahrtpflege (BGW) Гјber den Kooperationspartner Arbeitssicherheit BГ¶ttcher, Unternehmern aus dem Gesundheitswesen wieder die MГ¶glichkeit an Unternehmerseminaren teilzunehmen. Orte: Rostock / Schwerin / Neubrandenburg Weitere Informationen: Internet: http://www.bgw-online.de oder http://www.Arbeitssicherheit-Boettcher.de Fortbildungen der MEDIAN Klinik Heiligendamm Termine: jeweils 11:45 – 12:30 Uhr В je 1 P В Fallkonferenzen – 19.03.2014 / 26.03.2014 / 02.04.2014 / 16.04.2014 / 30.04.2014 / 14.05.2014 / 28.05.2014 / 11.06.2014 / 25.06.2014 / 09.07.2014 / 16.07.2014 / 23.07.2014 / 30.07.2014 / 06.08.2014 / 13.08.2014 / 20.08.2014 /03.09.2014 / 17.09.2014 / 01.10.2014 / 15.10.2014 / 29.10.2014 05.03.2014 Der Г¤rztliche Reha-Entlassungsbericht 12.03.2014 Schwierige Situationen in Beratung und Therapie 09.04.2014 Demenzdiagnostik 23.04.2014 Allgemeine Psychotherapie nach Grawe und Neuropsychotherapie 07.05.2014 Psychopathologie 21.05.2014 Psychoedukation bei chronisch Schmerzkranken 04.06.2014 Vorstellung StressbewГ¤ltigung 18.06.2014 Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation 02.07.2014 Achtsamkeit 27.08.2014 Ereigniskorrelierte Potenziale bei psycho somatischen Patienten – Ideen zur Verar beitung emotionaler EindrГјcke 10.09.2014 Konfrontationsbehandlung bei Г„ngsten 24.09.2014 Krankenhaushygiene 08.10.2014 Emotionale Intelligenz 22.10.2014 Sokratischer Dialog Leitung: Frau Dr. med. K. Birke Anmeldung: MEDIAN Klinik Heiligendamm, Frau E. Deecke, Zum Strand 1, 18209 Heiligendamm, Tel.: 038203 44606, Fax: 038203 44607, E-Mail: elke.deecke@median-kliniken.de Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE Fortbildungsveranstaltungen der Klinik und Poliklinik fГјr Hals-NasenOhren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto KГ¶rner“ der UniversitГ¤tsmedizin Rostock Termine: jeweils 17:00 – 19:00 Uhr В je 3 P В 05.03.2014 16:00 Uhr (statt: 26.02.2014) Allergiekolloquium 26.03.2014 Patiententag – Tracheostomapflege 25.06.2014 Akustikusneurinom – Diagnostik und Therapie 27.06.2014 (statt: 20.06.2014) „Last Lecture“ – Abschiedssymposium fГјr Herrn Prof. Dr. med. Hans Wilhelm Pau 24.09.2014 Diagnostik und Therapie des frГјhen Larynxkarzinoms 29.10.2014 (statt: 22.10.2014) NotfГ¤lle in der HNO 19.11.2014 Tracheotomieverfahren und Tracheostomapflege 17.12.2014 Antibiotikatherapie in der HNO-Heilkunde Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. T. Just Ort / Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Rostock, Klinik und Poliklinik fГјr Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto KГ¶rner“, Frau G. Schwarz, Doberaner Str. 137 – 139, 18057 Rostock, Tel.: 0381 4948301, Fax: 0381 4948302, Internet: http://www.hno.med.uni-rostock.de, E-Mail: gundula.schwarz@med.uni-rostock.de Psychosomatische Grundversorgung (20 Stunden Diagnostik und Differentialdiagnostik, 30 Stunden Interventionsmethoden in der Psychosomatischen Grundversorgung) Die Teilnahme an einer kontinuierlichen Balintgruppenarbeit Гјber 30 Stunden ist ebenfalls mГ¶glich. FrГјhjahrskurs: 12. – 14.03.2014 (Block I), 21. – 23.05.2014 (Block II) В 50 P Herbstkurs: 03. – 05.09.2014 (Block I), 15. – 17.10.2014 (Block II) В 50 P Ort: Klinik fГјr Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, UniversitГ¤tsmedizin Rostock, Gehlsheimer Str. 20, 18147 Rostock Leitung: Herr Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. W. Schneider Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Rostock, Klinik fГјr Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, Frau B. Burau, Gehlsheimer Str. 20, 18147 Rostock, Tel.: 0381 4949671, Fax: 0381 4949672, E-Mail: britta.burau@med.uni-rostock.de AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG 23. Greifswalder Zirkel QualitГ¤tssicherung OrthopГ¤die Thema: De-novo-Skoliose der LendenwirbelsГ¤ule: TherapiemГ¶glichkeiten konservativ und operativ Termin: 19.03.2014, 19:00 Uhr Ort: HГ¶rsaal SГњD, UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Fleischmannstr. 8, 17475 Greifswald Leitung: Herr Prof. Dr. med. H. Merk, Herr Dr. med. H. Spank, Herr Dr. med. F.-G. Smiszek, Herr Dr. med. P. Rassudow Anmeldung: UniversitГ¤smedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik fГјr OrthopГ¤die und OrthopГ¤dische Chirurgie, Frau M.A. S. KГјhl, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 867213, E-Mail: susanne.kuehl@uni-greifswald.de 7. Onkologischer Workshop Mecklenburg 5P Thema: Das nichtkleinzellige Bronchialkarzinom Termin: 19.03.2014, 18:00 – 21:00 UhrВ Ort: HГ¶rsaal, Klinik und Poliklinik fГјr Strahlentherapie, UniversitГ¤tsmedizin Rostock, SГјdring 75, 18059 Rostock Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. G. Hildebrandt Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Rostock, Klinik und Poliklinik fГјr Strahlentherapie, Frau U. Jesswein, SГјdring 75, 18059 Rostock, Tel.: 0381 4949006, Fax: 0381 4949002, E-Mail: ute.jesswein@med.uni-rostock.de Demenz als Langzeitfolge von Suchtmittelkonsum? Termin: 26.03.2014, 16:00 – 18:30 Uhr Ort: Augustenstift zu Schwerin, SchГ¤ferstr. 17, 19053 Schwerin Leitung: Herr Dr. D. K. Wolter (Hadeslev / DГ¤nemark) GebГјhr: 20,00 € Anmeldung: Landesstelle fГјr Suchtfragen Mecklenburg-Vorpommern e. V., Herr A. Rihl, August-Bebel-Str. 3, 19055 Schwerin, Tel.: 0385 712953, Fax: 0385 7589195, Internet: http://www.lsmv.de, E-Mail: rihl@lsmv.de Fahreignung und psychische Erkrankung – Wie geht das zusammen? Termin: 26.03.2014, 14:30 – 19:00 Uhr Ort: Festsaal, HausВ 13, Carl-Friedrich-Flemming-Klinik, HELIOS Kliniken Schwerin GmbH, Wismarsche Str. 393 – 397, 19049 Schwerin Leitung / Anmeldung: HELIOS Kliniken Schwerin GmbH, Carl-Friedrich-Flemming-Klinik, Klinik fГјr AbhГ¤ngigkeitserkrankungen, Frau Dipl.-Med. S. Fuhrmann, Wismarsche Str. 393 – 397, 19049 Schwerin, Tel.: 0385 5203282, Fax: 0385 5207091, E-Mail: sybille.fuhrmann@helios-kliniken.de OP-Workshop Brust-Chirurgie SERAGYN BR-Mesh Termine: 27. – 28.03.2014 / 06. – 07.11.2014 (1. Tag: theoretische EinfГјhrung, 2. Tag: Live-Operationen) Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. R. Ohlinger Ort / Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik fГјr Frauenheilkunde und Geburtshilfe, InterdisziplinГ¤res Brustzentrum, Frau D. Krellenberg, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 866482, E-Mail: diana.krellenberg@unigreifswald.de, (begrenzte Teilnehmerzahl) Komplette Akupunkturausbildung der DGfAN e. V. zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Akupunktur (KV Qualifikation) Beginn neues Kurssystem 2014: 04. – 06.04.2014 Grundkurs C XIV. WarnemГјnder Woche – Akademie am Meer: Akupunktur, Neuraltherapie und Spezialseminare Termin: 17. – 25.05.2014 17. 05.2014 / 18.05.2014 Praktikumskurs 18.05.2014 Fallseminar Spezialseminare: 19.05.2014 Positionierungstechniken, Ostheopathie, Akupunktur der unteren ExtremitГ¤ten, Chapman-Punkte 20.05.2014 Kinesiotape in der tГ¤glichen Praxis – Grund- und Aufbaukurs 21.05.2014 Kinesiologie in der Akupunktur 22.05.2014 Energetik in der Chinesischen Medizin, Puls- und Zungendiagnostik in der tГ¤glichen Praxis 23.05.2014 Erfahrungen mit TCM-Kombinations methoden bei komplizierten Erkrankun gen durch NierenschwГ¤che mit Fallvor- stellung 24.05.2014 SchГ¤delakupunktur nach Yamamoto (YNSA) Seite 107 VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE Ort: Akupunkturfortbildungszentrum Kur- und Ferienhotel „Sanddorn“, Strandweg 12, 18119 Rostock-WarnemГјnde Leitung: Frau Dr. med. R. Schwanitz Anmeldung: Akupunkturfortbildungszentrum, Frau Dr. med. R. Schwanitz, Strandweg 12, 18119 Rostock-WarnemГјnde, Tel.: 0381 5439935, Fax: 0381 5439988, E-Mail: ReginaSchwanitz@aol.com Weiterbildung im „QualitГ¤tsmanagement Akutschmerz“ je 5 P Termine: 10.04.2014 / 20.11.2014, jeweils 13:00 – 16:00 Uhr Ort: Raum 316, UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Fleischmannstr. 6, 17475 Greifswald Leitung: Herr Dr. med. A. JГјlich Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Klinik fГјr AnГ¤sthesiologie und Intensivmedizin, Herr Dr. med. A. JГјlich, Fleischmannstr. 42 – 44, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 865801, Fax: 03834 865844, E-Mail: ajuelich@uni-greifswald.de Curriculum „IRRT – Imaginatives Гњberschreiben bei der Behandlung posttraumatischer StГ¶rungen“ 21 P Teil I 25.04.2014, 14:00 Uhr – 27.04.2014, 17:00 Uhr 21 P Teil II 13.06.2014, 14:00 Uhr – 15.06.2014, 17:00 Uhr В Ort: Aula, AHG Klinik Waren, Am Kurpark 1, 17192 Waren (MГјritz) Leitung: Herr Prof. Dr. M. Smucker, Herr Dr. med. O. Kristof GebГјhr: je 325,00 € Anmeldung: AHG Klinik Waren, Frau K. VГ¶lz, Am Kurpark 1, 17192 Waren (MГјritz), Tel.: 03991 635420, Fax: 03991 535426, E-Mail: kvoelz@ahg.de, (begrenzte Teilnehmerzahl) 49. Jahrestagung der Gesellschaft der Internisten Mecklenburg-Vorpommerns e. V. - Rheumatologie / Nephrologie - Gastroenterologie / Onkologie - Infektiologie / Hygiene - Verzahnung von hausГ¤rztlicher und klinischer Versorgung - Zentrale Notaufnahme / Leitsymptom „Schlechter Allgemeinzustand“ - Kardiologie / Pulmologie – Leitsymptom Dyspnoe Workshops: Nichtinvasive Beatmung (NIV), Reanimation, Gastroskopie und Koloskopie Termin: 09. – 10.05.2014 Ort: Technologie- und Gewerbezentrum e. V. Schwerin / Wismar, Alter Holzhafen 19, 23966 Wismar Leitung: Herr Dr. med. R. Keller, Herr Priv.-Doz. Dr. med. H. Schneider GebГјhr: 30,00 € (Mitglieder GdI, DGIM, BDI), 50,00 € Seite 108 (Nichtmitglieder), 20,00 € (Rentner), 10,00 € (Studenten und Pflegepersonal), 20,00 € (Workshop) Anmeldung: Gesellschaft der Internisten M-V e. V., c/o Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH, Marketing, Frau L. Thieme, StГ¶rtebekerstr. 6, 23966 Wismar, Tel.: 03841 331196, Internet: http://www.gdi-mv.de, E-Mail: laura.thieme@sana.de Experten-Workshop SERGYN BR-Mesh Termin: 12. – 13.05.2014 (1. Tag: theoretische EinfГјhrung, 2. Tag: Live-Operationen) Ort: Gutshaus Stolpe (Anklam) / InterdisziplinГ¤res Brustzentrum, Klinik und Poliklinik fГјr Frauenheilkunde und Geburtshilfe, UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. R. Ohlinger Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik fГјr Frauenheilkunde und Geburtshilfe, InterdisziplinГ¤res Brustzentrum, Frau D. Krellenberg, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 866482, E-Mail: diana.krellenberg@unigreifswald.de, (begrenzte Teilnehmerzahl) Fortbildungen der Carl-Friedrich-FlemmingKlinik, HELIOS Kliniken Schwerin GmbH – Curriculum fГјr Psychiatrie und Psychotherapie Termine: jeweils 08:30 – 16:30 Uhr В je 8 P 22.05.2014 Diagnostik und Therapie von AbhГ¤ngigkeitserkrankungen 28.08.2014 Exploration und psychiatrische Befunder hebung bei psychischen Erkrankungen 20.11.2014 Grundlagen und Methoden der Psychotherapie Ort: „Alte Bibliothek“, HausВ 11, Carl-Friedrich-Flemming-Klinik, HELIOS Kliniken Schwerin GmbH, Wismarsche Str. 393 – 397, 19049 Schwerin Leitung: Herr Prof. Dr. med. A. Broocks Anmeldung: HELIOS Kliniken Schwerin GmbH, Carl-Friedrich-Flemming-Klinik, Klinik fГјr Psychiatrie und Psychotherapie, Frau S. Steinigk, Wismarsche Str. 393 – 397, 19049 Schwerin, Tel.: 0385 5203200, E-Mail: susann.steinigk@helios-kliniken.de ImplantatgestГјtzte Brustrekonstruktion mit titanisierten TILOOPВ® Bra Netzen Termin: 22. – 23.05.2014 / 25. – 26.09.2014 (1. Tag: theoretische EinfГјhrung, 2. Tag: Live-Operationen) Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. R. Ohlinger Ort / Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik fГјr Frauenheilkunde und Geburtshilfe, InterdisziplinГ¤res Brustzentrum, Frau D. Krellenberg, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 866482, E-Mail: diana.krellenberg@unigreifswald.de, (begrenzte Teilnehmerzahl) Intensivseminar Innere Medizin der Gesellschaft der Internisten M-V (fГјr Facharztkandidaten und zur Wiederauffrischung) Termin: 16. – 20.06.2014 Leitung: Herr Prof. Dr. med. habil. H.-C. Schober, Frau Dr. A. Gottschall GebГјhr: 350,00 € (Ausbildungsassistenten), 400,00 € (FachГ¤rzte); Mitglieder der DGIM, GdI M-V, BDI: 250,00 € (Ausbildungsassistenten), 350,00 € (FachГ¤rzte) Ort / Anmeldung: Gesellschaft der Internisten M-V e. V., c/o Frau Dr. A. Gottschall, Maxie-Wander-Ring 8, 18106 Rostock, Tel.: 0172 1304699, E-Mail: anke.gottschall@web.de 24. Sonographiekurse der SГ¤uglingshГјfte Mecklenburg-Vorpommern (nach den Richtlinien der DEGUM und der KBV) 21. – 22.06.2014 Grundkurs 20. – 21.09.2014 Aufbaukurs 21. – 22.03.2015 Abschlusskurs Leitung: Herr Prof. Dr. med. H. Merk Ort / Anmeldung: UniversitГ¤smedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik fГјr OrthopГ¤die und OrthopГ¤dische Chirurgie, Frau M.A. S. KГјhl, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 867213, E-Mail: susanne.kuehl@uni-greifswald.de 12. Duktoskopie-Workshop Termin: 26. – 27.06.2014 (1. Tag: theoretische EinfГјhrung, 2. Tag: Live-Operationen) Leitung: Herr Prof. Dr. med. M. Zygmunt, Herr Prof. Dr. med. habil. R. Ohlinger Ort / Anmeldung: UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik fГјr Frauenheilkunde und Geburtshilfe, InterdisziplinГ¤res Brustzentrum, Frau D. Krellenberg, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 17475 Greifswald, Tel.: 03834 866482, E-Mail: diana.krellenberg@unigreifswald.de, (begrenzte Teilnehmerzahl) 10. FuГџchirurgisches Symposium Mecklenburg-Vorpommern Termin: 28.06.2014, 09:00 – 16:00 Uhr Ort: Schlosshotel Klink, Schlossstr. 6, 17192 Klink Leitung: Frau Dr. med. A. Simon Anmeldung: Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg, Klinik fГјr OrthopГ¤die 2, FuГџzentrum, Standort Malchin, Sekretariat, Basedower Str. 33, 17139 Malchin, Tel.: 03994 6413201, Fax: 03994 6413224 Detailliertere Angaben und weitere FortbildungsВВ veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite: http://www.baek.de пїЅ FortbildungsВportal Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN AUS DER KASSENГ„RTZLICHEN VEREINIGUNG Г–ffentliche Ausschreibung von Vertragsarztsitzen gemäß В§103 Abs. 3 a und 4 SGB V Die KassenГ¤rztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern schreibt auf Antrag folgende Vertragsarztsitze zur Гњbernahme durch einen Nachfolger aus, da es sich um fГјr weitere Zulassungen gesperrte Gebiete handelt. Planungsbereich  Гњbergabetermin Bewerbungsfrist Ausschreibungsnr. Mittelbereich Rostock Stadtgebiet Hausarzt (Praxisanteil) Hausarzt 1. Juli 2014 nГ¤chstmГ¶glich 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 21/02/13 24/07/13/1 Mittelbereich Schwerin Stadtgebiet Hausarzt Hausarzt Hausarzt Hausarzt Hausarzt nГ¤chstmГ¶glich nГ¤chstmГ¶glich 1. Juli 2014 nГ¤chstmГ¶glich nГ¤chstmГ¶glich 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 15/05/13 21/03/13 08/07/13 24/06/13 09/08/13 Mittelbereich Greifswald Stadtgebiet Hausarzt 1. Juli 2014 15. MГ¤rz 2014 08/08/13 15. MГ¤rz 2014 17/01/14/1 HausГ¤rztliche Versorgung Mittelbereich Neubrandenburg Stadtgebiet Hausarzt (halber Vertragsarztsitz) nГ¤chstmГ¶glich Allgemeine fachГ¤rztliche Versorgung Kreisregion Schwerin/Wismar/Nordwestmecklenburg halber Vertragsarztsitz eines Г¤rztlichen nГ¤chstmГ¶glich 15. MГ¤rz 2014 Psychotherapeuten (Bewerbungen von Psychologischen Psychotherapeuten sind mГ¶glich) 02/09/13 Kreisregion Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz Facharzt fГјr Augenheilkunde nГ¤chstmГ¶glich 15. MГ¤rz 2014 02/07/13 Kreisregion Stralsund/Nordvorpommern Facharzt fГјr Augenheilkunde Facharzt fГјr Haut- und Geschlechtskrankheiten nГ¤chstmГ¶glich 1. Juli 2015 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 19/11/13/2 13/01/14 Kreisregion Greifswald/Ostvorpommern Facharzt fГјr HNO-Heilkunde (Praxisanteil) Facharzt fГјr HNO-Heilkunde (Praxisanteil) 1. Januar 2015 1. Januar 2015 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 20/11/13 21/11/13 Landkreis Parchim Facharzt fГјr Frauenheilkunde und Geburtshilfe Facharzt fГјr Kinder- und Jugendmedizin 1. April 2014 3. Januar 2015 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 02/12/13 02/01/14 Landkreis RГјgen Facharzt fГјr Chirurgie 1. Oktober 2014 15. MГ¤rz 2014 07/11/13 1. Januar 2015 28. Februar 2015 15. MГ¤rz 2014 15. MГ¤rz 2014 09/12/13 17/09/13 15. MГ¤rz 2014 20/01/14 Kreisfreie Stadt Rostock Facharzt fГјr Kinder- und Jugendmedizin Facharzt fГјr Kinder- und Jugendmedizin (Praxisanteil) Gesonderte fachГ¤rztliche Versorgung KV-Bezirk (Land Mecklenburg-Vorpommern) Facharzt fГјr Nuklearmedizin (Praxisanteil) nГ¤chstmГ¶glich Die Ausschreibungen erfolgen zunГ¤chst anonym. Bewerbungen sind unter Angabe der Ausschreibungsnummer an die KassenГ¤rztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern, Postfach 16 01 45, 19091 Schwerin, zu richten. Den Bewerbungsunterlagen sind beizufГјgen: • Auszug aus dem Arztregister; • Nachweise Гјber die seit der Eintragung in das Arztregister ausgeГјbten Г¤rztlichen TГ¤tigkeiten; • Lebenslauf; • BehГ¶rdenfГјhrungszeugnis im Original. AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Seite 109 SATZUNGEN UND ORDNUNGEN Г„rzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern Am 09.11.2013 fand die Kammerversammlung der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern statt. Wir informieren zusammengefasst Гјber die Ergebnisse zum Tagesordnungspunkt „Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern“. Der GeschГ¤ftsbericht des Versorgungswerkes zum 31.12.2012 wurde vorgelegt und von der Kammerversammlung festgestellt. Nach den Bestimmungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes geben wir nachstehend die wichtigsten Daten des GeschГ¤ftsberichtes 2012 bekannt: 1. GeschГ¤ftsbericht 2012 Aktiva 2012 TEUR Passiva 2012 TEUR 21.715 I. GewinnrГјcklage 9.435 1.767 II. DeckungsrГјckstellung 910.850 III. RГјckstellung fГјr kГјnftige Leistungsverbesserungen IV. Sonstiges I. Grundbesitz II. Hypothekendarlehen III. Wertpapiere und Schuldverschreibungen IV. Beteiligungen 38.738 V. Festgelder 66.000 VI. Forderungen gegenГјber Mitgliedern VII. Sonstiges Bilanzsumme 1.014.820 27.391 901 404 13.073 1.052.547 Bilanzsumme 1.052.547 968.936 ErtrГ¤ge TEUR Aufwendungen TEUR I. BeitrГ¤ge 65.162 I. Aufwendungen fГјr VersicherungsfГ¤lle II. ErtrГ¤ge aus der RГјckstellung fГјr kГјnftige Leistungsverbesserungen 19.542 II. Zuweisungen zur GewinnrГјcklage III. GrundstГјcksertrГ¤ge 1.811 III. Zuweisungen zur DeckungsrГјckstellung IV. Zinsen und ErtrГ¤ge aus Kapitalanlagen 43.127 IV. Zuweisungen zur RГјckstellung fГјr kГјnftige Leistungsverbesserungen 6.538 V. Sonstiges 37 V. Abschreibungen auf Kapitalanlagen 1.800 VI. Personal-/Sachkosten 2.067 VII. Sonstiges Summe 129.679 Summe 22.653 344 96.234 43 129.679 2. LeistungserhГ¶hungen Auf Vorschlag von Verwaltungs- und Aufsichtsausschuss des Versorgungswerkes beschloss die Kammerversammlung, die Rentenanwartschaften der beitragszahlenden Mitglieder ab 01.01.2014 um 1,0 % zu erhГ¶hen. Auch die am 31.12.2013 bereits laufenden Renten werden um 1,0 % erhГ¶ht. Das Ministerium fГјr Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern als VersicherungsaufsichtsbehГ¶rde der Г„rzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern hat diese BeschlГјsse der Kammerversammlung am 13.01.2014 genehmigt. Seite 110 Nachfolgend werden gemäß В§ 2 der Alterssicherungsordnung (ASO) die BeschlГјsse der Kammerversammlung vom 09.11.2013 bekannt gemacht: „FГјr das Jahr 2014 wird der Rentenbemessungsbetrag gemäß В§ 19 Absatz 4 Satz 1 ASO auf 93,76 Euro festgesetzt.“ „Die am 31.12.2013 laufenden Renten und die nach В§ 17 Absatz 3 Satz 1 und 2 ASO aufgeschobenen Rentenanwartschaften werden ab 01.01.2014 um 1,0 % erhГ¶ht.“ Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN SATZUNGEN UND ORDNUNGEN Hinweis zur VerГ¶ffentlichung der 14. Г„nderung der Weiterbildungsordnung Die 14. Г„nderung der Weiterbildungsordnung der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern berГјcksichtigt die Vorgaben des Gesetzgebers Гјber die berufliche Anerkennung auslГ¤ndischer Qualifikationen („Anerkennungsgesetz“). Die Verfahren werden konkretisiert, in deren Rahmen Qualifikationen, die in LГ¤ndern der europГ¤ischen Union, EWR-Staaten oder anderen Vertragsstaaten bzw. Qualifikationen, die auГџerhalb dieser LГ¤nder (sog. „Drittstaaten“ ) erworben wurden, anerkannt werden. Im Abschnitt A Paragraphenteil werden die alten §§ 18, 18a, 18b, 18c und 19 durch die neuen §§ 18, 18a, 19 und 19a ersetzt. Vierzehnte Г„nderung der Weiterbildungsordnung der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern Vom 30. Januar 2014 Artikel 1 Aufgrund В§ 23 Abs. 2 Nr. 5 in Verbindung mit В§ 42 des Heilberufsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern vom 22. Januar 1993 (GVOBl. M-V S. 62), zuletzt geГ¤ndert durch Artikel 6 des Gesetzes vom 10. Dezember 2012 (GVOBl. M-V S. 537, 543), wird die Weiterbildungsordnung der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern vom 20. Juni 2005 (Г„rztebl. M-V 7/2005 Sonderheft), zuletzt geГ¤ndert durch Satzung vom 16. August 2012 (Г„rztebl. M-V 9/2012, S. 352 f.), wie folgt geГ¤ndert: Im Abschnitt A Paragraphenteil werden die §§ 18, 18a, 18b, 18c und 19 durch die folgenden §§ 18, 18a, 19 und 19a ersetzt: „§ 18 Anerkennung von Weiterbildungen aus dem Gebiet der EuropГ¤ischen Union (Mitgliedstaat), des EuropГ¤ischen Wirtschaftsraums (EWR-Staat) oder aus einem Staat, dem Deutschland und die EuropГ¤ische Union einen entsprechenden Rechtsanspruch eingerГ¤umt haben (Vertragsstaat) als Facharztbezeichnung (1) Wer ein fachbezogenes Diplom, ein fachbezogenes PrГјfungszeugnis oder einen sonstigen fachlichen Ausbildungsnachweis (Weiterbildungsnachweis) besitzt, das oder der nach dem Recht der EuropГ¤ischen Union oder dem Abkommen Гјber den EuropГ¤ischen Wirtschaftsraum oder einem Vertrag, mit dem Deutschland und die EuropГ¤ische Union einen entsprechenden Rechtsanspruch eingerГ¤umt haben gegenseitig automatisch anzuerkennen ist, erhГ¤lt auf Antrag die Anerkennung der Facharztbezeichnung. Diese Personen fГјhren die dafГјr in dieser Weiterbildungsordnung vorgesehene Bezeichnung. (2) Wer einen Weiterbildungsnachweis besitzt, der eine Weiterbildung belegt, die vor den im AnhangВ V Nummer 5.1.2. der Richtlinie 2005/36/EG genannten Stichtagen begonnen wurde, erhГ¤lt auf Antrag die Anerkennung bei Vorlage einer Bescheinigung durch die zustГ¤ndige BehГ¶rde oder eine andere zustГ¤ndige Stelle des Mitglied-, EWR- oder Vertragsstaates, in dem der Weiterbildungsnachweis ausgestellt wurde, Гјber die ErfГјllung der Mindestanforderungen nach Art.В 25 oder Art.В 28 der Richtlinie 2005/36/EG (KonformitГ¤tsbescheinigung) oder AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG bei NichterfГјllung der Mindestanforderungen durch Vorlage einer Bescheinigung, aus der sich ergibt, dass diese Person wГ¤hrend der letzten fГјnf Jahre vor Ausstellung der Bescheinigung mindestens drei Jahre ununterbrochen tatsГ¤chlich und rechtmäßig die betreffende Г¤rztliche TГ¤tigkeit ausgeГјbt hat. FГјr Weiterbildungsnachweise aus der frГјheren Tschechoslowakei, der frГјheren Sowjetunion sowie vom frГјheren Jugoslawien gelten die Sonderregelungen in Art.В 23В Abs.В 3 bis 5 der Richtlinie 2005/36/EG. Wer einen Weiterbildungsnachweis besitzt, der nach den in Anhang V Nummer 5.1.2. der Richtlinie 2005/36/EG genannten Stichtagen ausgestellt und nicht einer in Anhang V Nummern 5.1.3. oder 5.1.4. genannten Bezeichnung entspricht, erhГ¤lt auf Antrag die Anerkennung bei Vorlage einer KonformitГ¤tsbescheinigung sowie einer ErklГ¤rung durch die zustГ¤ndige BehГ¶rde oder durch eine andere zustГ¤ndige Stelle des Herkunftsmitgliedstaates darГјber, dass der Weiterbildungsnachweis dem Weiterbildungsnachweis gleichgestellt wird, dessen Bezeichnung in Anhang V Nummern 5.1.2., 5.1.3. oder 5.1.4. der Richtlinie 2005/36/EG aufgefГјhrt ist. Die Bescheinigungen nach den SГ¤tzenВ 1 bis 3 gelten als Weiterbildungsnachweise nach AbsatzВ 1 und werden automatisch anerkannt. Diese Personen fГјhren die dafГјr in dieser Weiterbildungsordnung vorgesehene Bezeichnung. (3) Wer einen Weiterbildungsnachweis besitzt, der nicht nach Absatz 1 oder 2 automatisch anzuerkennen ist, erhГ¤lt auf Antrag die Anerkennung einer Facharztbezeichnung, wenn die Gleichwertigkeit des Weiterbildungsstandes gegeben ist. Gleiches gilt bei Vorliegen eines Weiterbildungsnachweises aus einem anderen als den in AbsatzВ 1 genannten Gebieten (Drittstaat), der durch einen anderen Mitglied-, EWR- oder Vertragsstaat anerkannt worden ist, wenn der Antragsteller drei Jahre die betreffende Г¤rztliche TГ¤tigkeit im Hoheitsgebiet des Mitglied-, EWR- oder Vertragsstaates ausgeГјbt hat, der diesen Nachweis anerkannt und die zustГ¤ndige BehГ¶rde oder eine andere zustГ¤ndige Stelle dieses Staates ihm dies bescheinigt hat. Der Weiterbildungsstand ist als gleichwertig anzusehen, wenn die Weiterbildung des Antragstellers keine wesentlichen Unterschiede gegenГјber der Weiterbildung nach dieser Weiterbildungsordnung aufweist; zudem muss die Gleichwertigkeit der vorangegangenen Г¤rztlichen Grundausbildung durch die zustГ¤ndige BehГ¶rde festgestellt werden. Seite 111 SATZUNGEN UND ORDNUNGEN Wesentliche Unterschiede liegen vor, wenn 1. die nachgewiesene Weiterbildungsdauer mindestens ein Jahr unter der durch diese Weiterbildungsordnung festgelegten Weiterbildungsdauer liegt oder 2. in der nachgewiesenen Weiterbildung Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten fehlen, deren Erwerb eine wesentliche Voraussetzung fГјr die beantragte Bezeichnung wГ¤re. Wesentliche Unterschiede kГ¶nnen ganz oder teilweise durch Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten ausgeglichen werden, die von den Antragstellern im Rahmen ihrer Berufspraxis in einem Mitgliedstaat, einem EWR-Staat, einem Vertragsstaat oder einem Drittstaat erworben wurden. Wurden wesentliche Unterschiede nicht durch Berufspraxis ausgeglichen, ist hierГјber ein Bescheid verbunden mit dem Angebot einer EignungsprГјfung zu erteilen. Hierin sind die Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten mitzuteilen, in denen wesentliche Unterschiede bestehen und auf die sich die EignungsprГјfung erstrecken soll. FГјr die EignungsprГјfung gelten – mit Ausnahme von § 14В Abs.В 2, 4 und 5 – die §§ 13 bis 16 entsprechend. Die Dauer der PrГјfung betrГ¤gt mindestens 30 Minuten. (4)Die Г„rztekammer bestГ¤tigt innerhalb eines Monats den Eingang der Antragsunterlagen und teilt mit, welche Unterlagen fehlen. SpГ¤testens drei Monate nach Eingang der vollstГ¤ndigen Unterlagen ist Гјber die Anerkennung zu entscheiden. In FГ¤llen des Absatzes 3 verlГ¤ngert sich die Frist um einen Monat innerhalb derer Гјber die DurchfГјhrung der EignungsprГјfung zu entscheiden ist. Die Г„rztekammer erteilt auf Anfrage Auskunft zur Weiterbildungsordnung und zum Verfahren der Anerkennung. (5)FГјr die Anerkennung der Weiterbildungsnachweise nach den AbsГ¤tzen 1 bis 3 sind vom Antragsteller folgende Unterlagen und Bescheinigungen vorzulegen: 1. die Approbation oder Berufserlaubnis zuzГјglich Nachweis Гјber den gleichwertigen Ausbildungsstand, 2. ein IdentitГ¤tsnachweis, 3. eine tabellarische Aufstellung Гјber die absolvierte Weiterbildung und die Berufspraxis, 4. eine amtlich beglaubigte Kopie der Weiterbildungsnachweise sowie Bescheinigungen Гјber die Berufspraxis, 5. in FГ¤llen des Absatzes 2 KonformitГ¤tsbescheinigungen oder TГ¤tigkeitsnachweise Гјber die letzten fГјnf Jahre, 6. in FГ¤llen des Absatzes 3 zusГ¤tzliche Nachweise zur PrГјfung der Gleichwertigkeit, 7. fГјr den Fall, dass in einem anderen Mitgliedstaat, EWRStaat oder Vertragsstaat ein Nachweis Гјber eine Weiterbildung ausgestellt wird, die ganz oder teilweise in Drittstaaten absolviert wurde, Unterlagen darГјber, welche TГ¤tigkeiten in Drittstaaten durch die zustГ¤ndige Stelle des Ausstellungsmitgliedstaates in welchem Umfang auf die Weiterbildung angerechnet wurden, 8. eine schriftliche ErklГ¤rung, ob die Anerkennung der Weiterbildungsnachweise bereits bei einer anderen Г„rztekammer beantragt wurde oder wird. Soweit die unter Nrn. 4 bis 8 genannten Unterlagen und Bescheinigungen nicht in deutscher Sprache ausgestellt sind, sind sie zusГ¤tzlich in beglaubigter Гњbersetzung vorzulegen, die durch einen Г¶ffentlich bestellten oder beeidigten Гњbersetzer oder Dolmetscher erstellt wurde. Seite 112 Der Antragsteller ist verpflichtet, alle fГјr die Ermittlung der Gleichwertigkeit notwendigen Unterlagen vorzulegen sowie alle dazu erforderlichen AuskГјnfte zu erteilen. Kommt der Antragsteller dieser Mitwirkungspflicht nicht nach und wird hierdurch die AufklГ¤rung des Sachverhalts erschwert, kann die Г„rztekammer ohne weitere Ermittlungen entscheiden. Dies gilt entsprechend, wenn der Antragsteller in anderer Weise die AufklГ¤rung des Sachverhalts erschwert. Der Antrag kann wegen fehlender Mitwirkung abgelehnt werden, nachdem der Antragsteller auf die Folge schriftlich hingewiesen worden ist und der Mitwirkungspflicht nicht innerhalb einer angemessenen Frist nachgekommen ist. Ist der Antragsteller aus GrГјnden, die er darzulegen hat, nicht in der Lage, die notwendigen Unterlagen und Bescheinigungen vorzulegen, kann sich die Г„rztekammer an die Kontaktstelle, die zustГ¤ndige BehГ¶rde oder an eine andere zustГ¤ndige Stelle des Herkunftsstaates wenden. (6) Die Г„rztekammer darf AuskГјnfte von den zustГ¤ndigen BehГ¶rden oder von anderen zustГ¤ndigen Stellen eines anderen Herkunftsstaates einholen, soweit sie berechtigte Zweifel an der Richtigkeit der Angaben des Antragstellers hat. (7) Die Г„rztekammer bestГ¤tigt der zustГ¤ndigen BehГ¶rde oder einer anderen zustГ¤ndigen Stelle auf Anfrage sowohl die AuthentizitГ¤t der von ihr ausgestellten Bescheinigung als auch, dass die Mindestanforderungen an die Weiterbildung nach Art. 25 und 28 der Richtlinie 2005/36/EG erfГјllt sind. В§ 18a Anerkennung von Weiterbildungen aus dem Gebiet der EuropГ¤ischen Union (Mitgliedstaat), des EuropГ¤ischen Wirtschaftsraums (EWR-Staat) oder aus einem Staat, dem Deutschland und die EuropГ¤ische Union einen entsprechenden Rechtsanspruch eingerГ¤umt haben (Vertragsstaat) als Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnung (1)FГјr die FГ¤lle einer Anerkennung nach § 2В Abs.В 3 und 4 gilt § 18В Abs.В 3 bis 7 entsprechend. (2) § 18В Abs.В 3В SatzВ 4 Nr.В 1 findet keine Anwendung. Wesentliche Unterschiede liegen vor, wenn sich die Dauer der nachgewiesenen Weiterbildung gegenГјber der in dieser Weiterbildungsordnung geregelten Weiterbildung deutlich unterscheidet. В§ 19 Anerkennung von Weiterbildungen auГџerhalb des Gebietes der EuropГ¤ischen Union (Mitgliedstaat) und auГџerhalb der anderen Vertragsstaaten des Abkommens Гјber den EuropГ¤ischen Wirtschaftsraum (EWR-Staat) und auГџerhalb eines Staates, dem Deutschland und die EuropГ¤ische Union einen entsprechenden Rechtsanspruch eingerГ¤umt haben (Vertragsstaat) als Facharztbezeichnung (1) Wer einen Weiterbildungsnachweis besitzt, der in einem Drittstaat ausgestellt wurde, erhГ¤lt auf Antrag die Anerkennung der Bezeichnung, wenn die Gleichwertigkeit des Weiterbildungsstandes gegeben ist. Diese Personen fГјhren die dafГјr in dieser Weiterbildungsordnung vorgesehene Bezeichnung. (2) FГјr die ГњberprГјfung der Gleichwertigkeit gilt § 18В Abs.В 3В SГ¤tzeВ 3 bis 5 entsprechend. Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN SATZUNGEN UND ORDNUNGEN Der Nachweis der erforderlichen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten wird durch das Ablegen einer PrГјfung erbracht. FГјr die PrГјfung gelten die §§ 13 bis 16 entsprechend. Die erforderlichen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten sind nach Satz 2 auch nachzuweisen, wenn die PrГјfung des Antrags nur mit unangemessenem zeitlichen oder sachlichen Aufwand mГ¶glich ist, weil die erforderlichen Unterlagen und Nachweise aus GrГјnden, die nicht in der Person des Antragstellers liegen, von diesem nicht vorgelegt werden kГ¶nnen. (3)FГјr das Anerkennungsverfahren gelten die Vorschriften Гјber Fristen, Unterlagen und Bescheinigungen sowie AuskГјnfte nach § 18В Abs.В 4В SГ¤tzeВ 3 und 4, Abs.В 5В SГ¤tzeВ 1 bis 6 sowie Abs.В 6 entsprechend. Dauer der nachgewiesenen Weiterbildung gegenГјber der in dieser Weiterbildungsordnung geregelten Weiterbildung deutlich unterscheidet.“ Artikel 2 Die vierzehnte Г„nderung der Weiterbildungsordnung der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern tritt am ersten Tag des auf die VerГ¶ffentlichung im Mitteilungsblatt der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern folgenden Kalendermonats in Kraft. Rostock, 16.12.2013 gez. Dr. med. Andreas Crusius PrГ¤sident der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern В§ 19 a Anerkennung von Weiterbildungen auГџerhalb des Gebietes der EuropГ¤ischen Union (Mitgliedstaat) und auГџerhalb der anderen Vertragsstaaten des Abkommens Гјber den EuropГ¤ischen Wirtschaftsraum (EWR-Staat) und auГџerhalb eines Staates, dem Deutschland und die EuropГ¤ische Union einen entsprechenden Rechtsanspruch eingerГ¤umt haben (Vertragsstaat) als Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnung Genehmigt: Schwerin, 10. 01.2014 (1) FГјr die FГ¤lle einer Anerkennung nach § 2В Abs.В 3 und 4 gilt § 19 Abs. 2 und Abs. 3 entsprechend. (2)§ 18В Abs.В 3В SatzВ 4 Nr.В 1 findet keine entsprechende Anwendung. Wesentliche Unterschiede liegen vor, wenn sich die gez. Dr. med. Andreas Crusius PrГ¤sident der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern gez. Christian Sievers Ministerium fГјr Arbeit, Gleichstellung und Soziales MecklenburgVorpommern Ausgefertigt: Rostock, 30.01.2014 Vierte Г„nderung der Berufsordnung fГјr die Г„rztinnen und Г„rzte in Mecklenburg-Vorpommern Vom 15. Januar 2014 Artikel 1 Aufgrund des В§ 23 Absatz 2 Nr. 4 des Heilberufsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern vom 22. Januar 1993, zuletzt geГ¤ndert durch Artikel 6 des Gesetzes vom 10. Dezember 2012 (GVOBl. M-V S. 537, 543) wird die Anlage 3 „Richtlinie zur DurchfГјhrung der assistierten Reproduktion“ der Berufsordnung fГјr die Г„rztinnen und Г„rzte in Mecklenburg-Vorpommern vom 20.06.2005 (Amtsblatt M-V/ AAz. 2005 S. 917, Г„rztebl. M-V 07/2005, Sonderheft S. 83 ff.), zuletzt geГ¤ndert durch Satzung vom 06. MГ¤rz 2012 (Г„rztebl. M-V 5/2012, S. 183 ff.), wie folgt geГ¤ndert: In Anlage 3 – Richtlinie zur DurchfГјhrung der assistierten Reproduktion – in Punkt 5.4.1. Dokumentation wird Satz 2 gestrichen. Artikel 2 Die vierte Г„nderung der Berufsordnung fГјr die Г„rztinnen und Г„rzte in Mecklenburg-Vorpommern tritt am ersten Tag des auf AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG die VerГ¶ffentlichung im Mitteilungsblatt der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern folgenden Kalendermonats in Kraft. Rostock, 17.12.2013 gez. Dr. med. Andreas Crusius PrГ¤sident der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern Genehmigt: Schwerin, 13.01.2014 gez. Christian Sievers Ministerium fГјr Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern Ausgefertigt: Rostock, 15.01.2014 gez. Dr. med. Andreas Crusius PrГ¤sident der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern Seite 113 RECHT Aus der Praxis der Norddeutschen Schlichtungsstelle Portkatheterentfernung – Messen ist besser als schГ¤tzen! Kasuistik Bei der 55-jГ¤hrigen Patientin wurde im Jahr 2005 eine akute myeloische LeukГ¤mie festgestellt. Zur Behandlung war ein Portkathetersystem notwendig, welches im Bereich der rechten Schulter implantiert wurde. Da im MГ¤rz 2010 die Erkrankung als in Remission galt, wurde die Indikation zur Portkatheterentfernung gestellt. Diese wurde im Juli 2010 durch einen Facharzt fГјr Chirurgie in LokalanГ¤sthesie durchgefГјhrt. Aufgrund ausgeprГ¤gter adhГ¤renter Verwachsungen gestaltete sich die PrГ¤paration schwierig. Der Port wurde dargestellt und der Katheter freigelegt. AnschlieГџend erfolgten die Entfernung des Ports und des Katheters. Nach zunГ¤chst unauffГ¤lligem Verlauf wurde im Juni 2011 durch einen anderen Chirurgen ein Fadengranulom an der Wunde diagnostiziert und in LokalanГ¤sthesie entfernt. Bei fortbestehender nГ¤ssender, fistelnder Wund erfolgte im August 2011 eine Wundrevision in Vollnarkose mit Wundanfrischung und SГ¤uberung. Ein Abstrich ergab eine massenhafte Besiedlung mit Staphylococcus aureus. Wegen weiter schlecht heilender Wunde erfolgte dann die Vorstellung in einer Chirurgischen Klinik. Hier wurde im Oktober 20011 eine Wundrevision im Bereich der rechten Schulter vorgenommen. Dabei fand sich eine sondierbare Fistel, die bis zur EinmГјndungsstelle der Vena cephalica in die Vena subclavia darstellbar war. Es konnte noch dort befindliches Kathetermaterial frei prГ¤pariert werden, das sich entfernen lieГџ. Es handelte sich um einen circa zehn Zentimeter langen Katheterrest. Bei weiterer PrГ¤paration wurden noch zwei kleine Fragmente von je zwei bis drei Millimeter des ehemaligen Portkatheters gefunden und entfernt. Eine intraoperative RГ¶ntgenuntersuchung zeigte dann kein verbliebenes Kathetermaterial mehr. Anfang November 2011 erfolgte eine chirurgische Wundtoilette mit Wunddebridement und Anlage eines Vakuumversiegelungssystems, was zu deutlicher Besserung der Wundsituation fГјhrte, so dass die Wunde sekundГ¤r verschlossen und die Patientin aus stationГ¤rer Behandlung entlassen werden konnte. Ende November 2011 wurden reizlose WundverhГ¤ltnisse dokumentiert. Die Patientin moniert, durch die inkomplette Entfernung des Portkathetersystems mit verbliebenem zehn ZenSeite 114 timeter langen Katheterrest sei es zu einer eitrig fistelnden Wunde gekommen, die mehrfach revidiert und insgesamt dreimal in Vollnarkose Nachfolgeoperationen nach sich gezogen hГ¤tte. Der Chirurg argumentiert, der Eingriff sei aufgrund stГ¤rkerer Verwachsungen und fast knГ¶cherner, knorpeliger Bindegewebsstrukturen schwierig gewesen. Es wГ¤re aber der Port insgesamt dargestellt worden und auch das Kathetermaterial entfernt worden. Hinweise auf unvollstГ¤ndige Entfernung hГ¤tten sich bei dem Eingriff nicht gezeigt, weshalb kein Anlass bestanden habe, weitere Kontrollen durchzufГјhren. Gutachten Da eine KatheterlГ¤nge von 20 bis 25 Zentimetern gГ¤ngig sei, hГ¤tte bei der Portkatheterentfernung auffallen mГјssen, dass der entfernte Katheter zu kurz war. Es hГ¤tten RГ¶ntgenaufnahmen durchgefГјhrt werden mГјssen, um Гјber den Verbleib des Restes AufklГ¤rung zu bekommen. Dies sei aber nicht erfolgt. Bei der Entfernung des Katheterportsystems sei fehlerhaft ein zehn Zentimeter langer Katheterrest verblieben, der die spГ¤teren WundheilungsstГ¶rungen verursacht hГ¤tte. Dadurch wГ¤ren insgesamt drei Narkosen und Operationen zur endgГјltigen Wundabheilung notwendig gewesen. Entscheidung der Schlichtungsstelle Die Indikation zur Portentfernung war gegeben, da das Portsystem nicht mehr benГ¶tigt wurde. Die Portentfernung erfolgte in LokalanГ¤sthesie unter erschwerten Bedingungen durch starke Verwachsungen. Bei der Portkatheterentfernung wurde nur ein Teil des Kathetersystems entfernt. Dieses hГ¤tte angesichts der gГ¤ngigen LГ¤nge von derartigen Kathetern bei der Operation auffallen und RГ¶ntgenkontrollen zur Folge haben mГјssen, welche dann den verbliebenen Katheterrest aufgezeigt hГ¤tten. Das Vorgehen des Operateurs war fehlerhaft. Bei korrektem Vorgehen wГ¤re nach circa 14 Tagen die Wundheilung abgeschlossen gewesen. Durch das verbliebene FremdkГ¶rpermaterial kam es zu einem Wundinfekt mit Wundfistelungen, die insgesamt drei Operationen in Vollnarkose nach sich zogen. Dadurch kam es zu lang anhaltenden WundheilungsstГ¶rungen und einem Гјber ein Jahr andauernden Heilungsprozess. Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN RECHT / BUCHVORSTELLUNGEN Fazit Bei Entfernung von FremdkГ¶rpermaterial sollte der Operateur sich prГ¤operativ Klarheit darГјber verschaffen, wie dieses Material ursprГјnglich beschaffen war, als es eingebracht wurde. Das erleichtert ihm, sich fГјr die KontrollmaГџnahmen hinsichtlich einer restlosen Materialentfernung zu sensibilisieren. Verfasser: Rechtsanwalt Johann Neu Schlichtungsstelle fГјr Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Г„rztekammern Hans-BГ¶ckler-Allee 3 30173 Hannover E-Mail: info@schlichtungsstelle.de FГјr Sie gelesen Krebs Die unsterbliche Krankheit Martin Bleif 2, Auflage, Klett-Cotta Verlag Stuttgart 2013 528 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abb., € 24,95 ISBN 978-3-608-94594-2 Krebs kann jeden jederzeit treffen. In Deutschland ist im Jahr 2014 mit einer halben Million Krebs-Neuerkrankungen zu rechnen. Kein Wunder: das Thema „Krebs“ ist in den Medien prГ¤sent und in persГ¶nlichen GesprГ¤chen „in aller Munde“. Trotz umfangreicher AufklГ¤rungskampagnen finden sich in allen Gesellschaftsschichten Unwissenheit und mystische Vorstellungen. Auch Interviews mit Prominenten tragen dazu bei. So Г¤uГџerte sich der an Lungenkrebs erkrankte Regisseur Helmut Dietl, dass er „diese ganze Prozedur nicht mitmache, also diese Radio-Chemo-Dingsda“. Der BГјchermarkt lieferte in kurzen zeitlichen AbstГ¤nden mehrere empfehlenswerte Neuerscheinungen, z. B. Siddhartha Mukherjee: „Der KГ¶nig aller Krankheiten – Krebs – eine Biografie“ (s. Г„rzteblatt M-V, Heft 6/2012) oder Wolfgang Herrndorfer:„Arbeit und Struktur“. Jetzt liegt ein weiteres Buch vor: „Krebs – die unsterbliche Krankheit“. Warum sollte man es lesen, immerhin 528 Seiten? AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Der bekannte Radioonkologe Martin Bleif verbindet in diesem Buch umfassende sachliche Informationen Гјber Krebs mit seinen sehr persГ¶nlichen Erfahrungen; seine junge Frau Imogen (selbst Unfallchirurgin) erkrankte wenige Monate nach der Geburt ihrer Tochter an Brustkrebs (2008) und starb nach zwei Jahren. Gemeinsam mit ihr konzipierte er dieses Buch. Die Krankheit seiner Frau, sagt der Arzt und Ehemann, habe seinen professionell deformierten Blick auf den Krebs verГ¤ndert. In der fachlich-naturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Krebserkrankung werden alle gegenwГ¤rtig aktuellen Themen besprochen. Krebs ist kein undurchschaubares, dunkles Mysterium. Mit spГјrbarem Enthusiasmus blickt der Autor auf den rasanten Erkenntnisfortschritt in den letzten Jahrzehnten, dГ¤mpft aber zugleich hochfliegende Erwartungen. So entsteht ein umfassendes Portrait einer unsterblichen Krankheit. Im letzten Kapitel erzГ¤hlt Martin Bleif vom Sterben seiner Frau. Der Text ist entsprechend persГ¶nlich gehalten und bleibt gefГјhlvoll zwischen NГ¤he und Distanz. Am Ende fehlen ihm die Worte … der Schluss ist ein Gedicht. Der Leidensweg seiner Frau ist auch seine eigene TragГ¶die. Man spГјrt, wie sich Heilkunde zur Lebenskunde erweitert. Das Buch ist fachlich kompetent und emotional stilsicher geschrieben, eben lesefreundlich, wie es das ernste Thema verlangt. Mehrere „anspruchsvolle“ wissenschaftliche Textstellen sind wohl nur fГјr Fachleute zugГ¤ngig. Leider sind dem Klett-Cotta Verlag einige formale MissstГ¤nde anzulasten (Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehler), die den Lesefluss stГ¶ren. Meine Empfehlung: Eine lohnende LektГјre nicht nur fГјr Patienten, deren FamilienangehГ¶rigen und Freunde, sondern fГјr uns alle. Prof. H. H. BГјttner, Wismar Seite 115 BUCHVORSTELLUNGEN Operative Zugangswege in der OrthopГ¤die und Traumatologie Hrsg.: F. Kerschbaumer, K. Weise, C. J. Wirth 4. Auflage, Thieme-Verlag Stuttgart New York 2013 409 S., 747 Abb., € 299,99 ISBN 978-3-13-684704-6 „Diejenigen, die sich fГјr Praxis ohne Wissen begeistern, sind wie Seeleute, die ohne Steuer oder Kompass ein Schiff besteigen und nie ganz sicher sind, wohin sie fahren.“ (Leonardo da Vinci) Unter der Voraussetzung, dass das Wissen und VerstГ¤ndnis des optimalen Zugangsweges die Basis und eine wesentliche SГ¤ule des Erfolgs operativer MaГџnahmen darstellen, entstand vor 27 Jahren der Bildatlas „Operative Zugangswege in OrthopГ¤die und Traumatologie“. Die jetzt erschienene 4. Auflage des Werkes wurde notwendig, weil die 3. Auflage lГ¤ngst vergriffen war. Diese Neuauflage ist dabei kein einfaches „Facelifting“ eines vorhandenen Buches. Nein – dieses Werk erfГ¤hrt eine Aktualisierung, in dem der Weiterentwicklung der Standardzugangswege, insbesondere im Hinblick auf ein weichteilschonendes, minimal-invasives Vorgehen, Rechnung getragen wird. Neue arthroskopische und endoskopische Techniken werden ebenso wie auch selten erforderliche Zugangswege berГјcksichtigt. Die Herausgeber haben das Buch in drei Abschnitte unterteilt, die sich mit der WirbelsГ¤ule, dem Becken und der unteren ExtremitГ¤t sowie dem SchultergГјrtel und der oberen ExtremitГ¤t befassen. Die Handhabung wird durch eine, das ganze Buch durchziehende, einheitliche Systematik erleichtert. Nach Darstellung der Indikation fГјr den entsprechenden Eingriff wird der anatomische Situs dargestellt. Auf Vor- und Nachteile der Lagerung, ZugГ¤nge und SchnittfГјhrung wird kurz und prГ¤gnant eingegangen. Der Leser profitiert von der enormen Erfahrung der Autoren durch Anmerkungen und Hinweise auf Gefahren und Komplikationen. Die einzelnen Phasen der Operationen werden in einer Schritt-fГјr-Schritt-Technik, ergГ¤nzt durch brillante Abbildungen, bestens visualisiert. Neue Techniken, wie das rein thorakoskopische Vorgehen bzw. der minimal-invasive thorakoskopisch assistierte Zugang zur BWS, werden in ihrer ganzen KomplexitГ¤t, detailgenau und didaktisch sehr gut gegliedert, vorgestellt. Seite 116 Als unverzichtbaren Bestandteil finden klassische und neuere arthroskopische Techniken, wie z. B. die HГјftarthroskopie, Eingang in dieses Werk. Hierbei wird auf die exakte Beschreibung der Lagerung, Anlage der Portale, dem diagnostischen Rundgang durch die Gelenkkompartimente in anschaulicher Art und Weise Rechnung getragen. Die steigende Anzahl von Revisionseingriffen erfГ¤hrt durch die Darstellung der Varianten der unterschiedlichen ZugГ¤nge in den verschiedenen KГ¶rperregionen und Lagerungstechniken eine umfassende WГјrdigung. In diesem Buch sind alle relevanten Zugangswege der operativen OrthopГ¤die und Unfallchirurgie beschrieben. In dem Werk spГјrt man, wie durch das Zusammentreffen einer breit gefГ¤cherten klinischen Erfahrung der Herausgeber in Kombination mit profunden anatomisch-topographischen Kenntnissen und einer exzellenten Illustration ein Werk entstanden ist, das jedem operativ tГ¤tigen OrthopГ¤den und Unfallchirurgen uneingeschrГ¤nkt empfohlen werden kann. Dr. D. Thiede, Wismar Ausgebremst und raus! Ein Rostocker Mediziner erinnert sich Band IVa: 1979-1985, Band IVb: 1986-1994 RГјdiger Ruppert Гџ Verlag & Medien GbR Rostock 2012 Beide BГ¤nde gesamt 670 Seiten, zahlreiche s/w Abb., je € 18,00 ISBN 978-3-940835-32-1 (a), ISBN 978-3-940835-34-5 (b) Mit diesem abschlieГџenden zweibГ¤ndigen Teil liegt nunmehr eine Ruppert-Tetralogie vor, die aus den minutiГ¶sen Tagebuchaufzeichnungen des Rostocker Kollegen (geb. 1933) entstanden ist. Vorangegangene BГ¤nde wurden an dieser Stelle besprochen (Г„rzteblatt M-V, Heft 4/2011 und Heft 4/2013), so dass interessierte Freunde und Kollegen auf nochmals nahezu 700 Buchseiten 15 weitere Berufs- und Lebensjahre des jetzt 80-jГ¤hrigen Autors in erschГ¶pfender Detailtreue verfolgen kГ¶nnen. Die Kapitel der beiden BГ¤nde betreffen jeweils die einzelnen Jahre der behandelten ZeitrГ¤ume, wobei (wegen fehlender Notizen) das Jahr 1984 ausgespart ist. RГјdiger Rupperts Zweitfacharztausbildung fГјr Arbeitsmedizin fiel in die Zeit des Direktorates von Eduard Kersten, der bis 1982 Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN BUCHVORSTELLUNGEN / SERVICE das Institut fГјr Arbeitshygiene leitete und dessen Nachfolger seit 1984 Ekkehard MГјnzberger gewesen ist. Unter diesen beiden renommierten Arbeitsmedizinern war der Autor bis 1988 im Institut tГ¤tig. Die vielfГ¤ltigen, sich naturgemäß auch wiederholenden akademischen, wissenschaftlichen und „gesellschaftlichen“ Tagesaufgaben wechseln mit Schilderungen von Reisen, Familienereignissen und kulturellen Belangen. 1986 erhielt RГјdiger Ruppert mit Frau und Tochter eine gewerkschaftliche Schiffsreise auf der „Arkona“, die ihm als das so genannte „Traumschiff“ aus dem Westfernsehen vertraut war. Da die Erinnerungen an diese ersehnte Seefahrt eigenartigerweise fehlen, fГ¤llt dem Rezensenten sofort ein Witz aus der Wendezeit ein. Da kommt eine Frau in den Fischladen und verlangt Scampi und Crevetten. Die gebe es hier nicht, so die VerkГ¤uferin. Die Kundin fragte, wieso nicht, sie komme gerade von einer FDGB-Reise mit der „Arkona“ – da habe es alles gegeben! Und darauf nun 1989 die FischhГ¤ndlerin: Gute Frau, wir sind hier nicht auf der „Arkona“ sondern auf der „Titanic“! Die vielen Ereignisse und UmbrГјche der Wendezeit an UniversitГ¤t und Stadt und Land reflektiert der Kollege aus persГ¶nli- cher Sicht. Bis zum Eintritt in den Vorruhestand 1994 war er mit arbeitshygienischen Aufgaben, in Sonderheit mit Fragen des Studentengesundheitsschutzes betraut. DafГјr gab es leider im allgemeinen Umbruch zunГ¤chst kaum das notwendige Interesse. GehГ¤uft klingen Гјber die Jahre auch Sorgen des Autors um den einst so begrГјГџten, jedoch mehr und mehr reparaturbedГјrftigen Russenwagen „Wolga“ an, den nach der Wende ein in die Heimat abziehender sowjetischer Offizier kauft! Rupperts steigen auf einen neuen „MAZDA 626“ um und liegen damit im allgemeinen Trend der „Vereinigungsmotorisierung“ im Osten, die jahrelang undenkbar gewesen ist. Die autobiographische Tetralogie endet mit der Hochzeit von Sohn und Schwiegertochter des Ehepaares Ruppert zwei Tage vor Sylvester 1994 und dem Abschied des Autors vom Berufsleben zu Jahresbeginn 1995. Da nur ein engerer Leserkreis zu RГјdiger Rupperts BГјchern greifen wird, sollten diese jedoch wegen ihrer DetailfГјlle in das Rostocker Walter-Kempowski-Archiv gelangen, um fГјr eventuelle spГ¤tere „Echolotungen“ greifbar zu sein. Prof. H. Nizze, Rostock PREFERE: Chance fГјr urologische Forschung und Patienten Urologen appellieren zur Teilnahme an größter Prostatakrebs-Studie Im Januar 2013 fiel der Startschuss fГјr die deutsche Prostatakrebs-Studie PREFERE, eine der größten klinischen Studien auf dem Gebiet der Onkologie. Sie soll erstmalsВ die vier empfohlenen Therapien zur Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms miteinander vergleichen. Die Studie wird von einem groГџen BГјndnis aus Deutscher KrebshilfeВ sowieВ den gesetzlichen und privaten KrankenversicherungenВ industrieunabhГ¤ngig finanziert, unterstГјtzt vonВ В der Deutschen Gesellschaft fГјr Urologie e. V. (DGU), dem Berufsverband Deutscher Urologen e.V. (BDU), der Deutschen Gesellschaft fГјr Radioonkologie, der Deutschen Krebsgesellschaft und dem Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe. Rund Dreiviertel der erforderlichen KrankenhГ¤user haben sich bundesweit bereits erfolgreich dem aufwendigen Verfahren zur QualitГ¤tssicherung unterzogen und kГ¶nnen als Studienzentren Patienten in die Studie aufnehmen. 80 MГ¤nner mit einem Niedrigrisiko-Karzinom wurden bereits rekrutiert. Damit bis 2016 die erforderliche Zahl von mehr als 7000 Studienteilnehmern erreicht wird, ist die Beteiligung mГ¶glichst vieler niedergelassener Urologinnen und Urologen notwendig. Aus diesem Grund appellieren der DGU-GeneralsekretГ¤r Prof. Dr. Oliver Hakenberg und BDU-PrГ¤sident Dr. Axel Schroeder an alle Urologen, sich an der Studie zu beteiligen. AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Die Patienten-Rekrutierung erfolgt nach exakten Vorgaben: Bei Verdacht auf Prostatakrebs stellt der Urologe seine Diagnose. Wenn der Patient die Auswahlkriterien erfГјllt, informiert ihn der Arzt Гјber die vier TherapiemГ¶glichkeiten und die Studie. Signalisiert der Patient Teilnahmebereitschaft, hГ¤ndigt ihm der Urologe das AufklГ¤rungsvideo mit der BegleitbroschГјre aus und Гјberweist ihn an ein Studienzentrum. Die Behandlungsoptionen sind die radikale Prostatektomie (operative Entfernung der Prostata), die perkutane Strahlentherapie (Bestrahlung von auГџen), die Low-Dose-Brachytherapie (Bestrahlung von innen mittels implantierter Seeds) oder die Active Surveillance (aufmerksame Beobachtung). Die Therapie, die der Patient nach der Randomisierung erhГ¤lt, wird nach der aktuellen S3-Leitlinie durch erfahrene Spezialisten in den Studienzentren durchgefГјhrt. Danach Гјbernimmt der niedergelassene Urologe die Nachsorge des Patienten bis zum Ende der Studie 2030, mindestens jedoch Гјber einen Zeitraum von 13 Jahren. Weitere Informationen zur Studie unter:В www.prefere.deВ (Nach einer Presseinformation von DGU und BDU) Seite 117 SERVICE Chikungunya Гјberwindet den Atlantik: Virus erstmals in der Karibik registriert Seit Dezember 2013 wurden auf mehreren karibischen Inseln Infektionen mit Chikungunya-Fieber registriert. Es ist das erste bekannte Auftreten dieser mГјckenГјbertragenen Virusinfektion auf den amerikanischen Kontinenten. Bislang trat die Erkrankung vorwiegend in Asien und Afrika auf. Die ГњbertrГ¤germГјcke (asiatische TigermГјcke, s. Foto) des Chikungunya-Fiebers ist in SГјd- und Mittelamerika ansГ¤ssig, deshalb ist mit einer weiteren Ausbreitung der Erkrankung in der Region zu rechnen. Die Infektion zeigt sich durch hohes Fiber, starke Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und mitunter Hautauschlag. In der Regel heilt sie ohne Komplikationen von allein aus. Da keine Impfung oder ursГ¤chliche BehandlungsmГ¶glichkeit existiert, sollten Reisende in die Karibik sich umfas- send vor MГјckenstichen schГјtzen, empfiehlt das CRM Centrum fГјr Reisemedizin. TagsГјber ist helle und geschlossene Kleidung empfehlenswert. Dunkle Kleidung lockt MГјcken eher an. Da Moskitos durch dГјnne Materialien hindurch stechen kГ¶nnen, sollte feines Gewebe zusГ¤tzlich mit einem Insektenschutz imprГ¤gniert werden. FГјr freie Hautstellen empfehlen sich mГјckenabweisende Mittel mit dem Wirkstoff DEET (Diethyl-m-Toluamid) in Konzentrationen ab 30 Prozent. Moskitonetze Гјber dem Schlafplatz und an Fenstern und TГјren sind abends und nachts als Schutz vor den Insekten ratsam. (Nach einer Information des CRM Centrum fГјr Reisemedizin) Goldenes Doktordiplom Die CharitГ© ehrt seit vielen Jahren ihre Alumni, die vor 50 Jahren an der CharitГ© promoviert haben, mit der Vergabe einer „Goldenen Doktorurkunde“. Auch in diesem Jahr soll es wieder im Rahmen eines groГџen Festaktes im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in BerlinMitte erfolgen. Leider ist der Kontakt zu so mancher Kollegin oder manchem Kollegen verloren gegangen. Sollten Sie vor etwa 50 Jahren in Berlin promoviert haben oder jemanden kennen, fГјr den das zutrifft, melden Sie sich doch bitte im PromotionsbГјro der CharitГ© – UniversitГ¤tsmedizin Berlin – unter Tel.: 030 450576018/016. Explosion an ErbschleicherfГ¤llen im Jahr 2013 Der Vorstandsvorsitzende der Kester-Haeusler-Stiftung und Vorsitzende der Stiftung fГјr Erbrecht, Prof. Dr. Volker Thieler, weist auf die enorme Steigerung der ErbschleicherfГ¤lle im Jahr 2013 hin. AuffГ¤llig seien viele Betreuer, die sich hemmungslos als Erben einsetzen lassen. obwohl sie sich um die Betreuten und nicht um Ihre eigene VermГ¶gensmehrung kГјmmern sollten. Aus MГјnchen sei aktuell ein Fall bekannt geworden, der an Dreistigkeit nicht zu Гјbertreffen ist. Die gerichtlich eingesetzte Betreuerin forderte eine plГ¶tzlich erblindete Frau auf, sich von ihrem Ehemann scheiden zu lassen. AnschlieГџend verlangte die Betreuerin von der geschiedenen Frau das Testament, in dem der Ehemann als Erbe eingesetzt war, zu Г¤ndern. Zuletzt Гјberredete die Betreuerin die Frau dazu, dass diese die Betreuerin als Erbin im neuen Testament einsetzt. Seite 118 Der Vorsitzende der Stiftung fordert vom Gesetzgeber das fГјr Altenheimmitarbeiter existierende Erbverbot sofort auch auf alle von Gerichten eingesetzten Betreuer auszuweiten. Im Rahmen ihrer ForschungstГ¤tigkeit beschГ¤ftigt sich die Kester-Haeusler-Stiftung mit ihren Instituten fГјr internationales Erbrecht http://www.institut-fuer-internationales-erbrecht.de und fГјr Betreuungsrecht www.betreuungsrecht.de bereits seit Jahren intensiv mit Rechtsfragen, Rechtsprechung und Gesetzgebung sowie den Auswirkungen rechtlicher Vorschriften in der Praxis. (Nach einer Pressemitteilung der Kester-Haeusler-Stiftung, FГјrstenfeldbruck) Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN KULTURECKE Sommerlicher Musikgenuss bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 2014 Vom 20. Juni bis 21. September 2014 bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit 127 Veranstaltungen in 86 SpielstГ¤tten wieder internationale Klassikgrößen und Nachwuchstalente in HerrenhГ¤user und Schlossparks, Kirchen und KlГ¶ster, Scheunen und Industriehallen im ganzen Land. Mit dabei sind die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Gustavo Dudamel, Rudolf Buchbinder, Menahem Pressler, Sol Gabetta, GГ¶tz Alsmann, Klaus Florian Vogt, der Windsbacher und der TГ¶lzer Knabenchor, die Schauspieler Katja Riemann und Burghart KlauГџner und viele mehr. Als PreistrГ¤ger in Residence wird der aufstrebende Pianist Igor Levit (siehe Foto) die Saison in 21 Konzerten mit bekannten Orchestern und Kammermusikfreunden prГ¤gen. In der Reihe „Junge Elite“ stellen sich Nachwuchsmusiker aus aller Welt dem Publikum vor. Die musikalische Tradition und die Orchester, ChГ¶re und Ensembles aus dem Land stehen in der Reihe „Musik aus M-V“ auf dem Programm. UngewГ¶hnliche HГ¶rerfahrungen und persГ¶nliche Begegnungen ermГ¶glichen u. a. das Streichquartett-Festival „360В° Streichquartett“ mit dem Artemis Quartett und dem Belcea Quartet auf Schloss Ulrichshusen und die „Pavillons der Jahrhunderte“ zur Romantik und zur Wiener Klassik, die die Musik im Zusammenhang mit der Literatur und Bildenden Kunst erlebbar machen. Als musikalisches Wandertheater zieht der „Jahrmarkt der Sensationen“ durch das Land, und bei der „Landpartie Junge Elite“ lernen die Besucher nicht nur die jungen Musiker, sondern auch die SpielstГ¤tten und ihre Umgebung kennen. Gleich dreimal verwandelt sich die Reithalle in Redefin in einen Konzertsaal fГјr Spitzenmusiker aus aller Welt: Den Auftakt bilden die Berliner Philharmoniker und der venezianische Dirigent Gustavo Dudamel, zur Beethoven-Gala mit drei Klavierkonzerten lГ¤dt der Г¶sterreichische Pianist Rudolf Buchbinder und Julia Fischer spielt Brahms’ Violinkonzert mit der Dresdner Philharmonie unter ihrem Chefdirigenten Michael Sanderling. Vor der Musik laden die grГјnen Wiesen des LandgestГјts zum Picknicken und zur Pferdeshow ein. Zum Ausflug in die schГ¶nsten Schlossparks des Landes laden die groГџen Open Airs der Festspiele Mecklenburg-VorpomAUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG Foto: Felix Broede An die schГ¶nsten Orte im ganzen Land locken von Juni bis September 127 Veranstaltungen mit Klassikstars und jungen Talenten aus aller Welt mern ein: Im Park von Schloss Bothmer in KlГјtz spannt die „Spanische Nacht“ den Bogen von Musik aus den Opern „Don Giovanni“, „Carmen“ und „Der Barbier von Sevilla“ Гјber das berГјhmte Gitarrenkonzert „Concierto de Aranjuez“ bis zu Flamenco-KlГ¤ngen. In den Schlosspark Hasenwinkel lockt nicht nur die Open-Air-Gala mit der Kammerakademie Potsdam, dem Trompeter GГЎbor Boldoczki und Albrecht Mayer, SoloOboist der Berliner Philharmoniker, sondern auch erstmalig ein groГџes Kinder- und Familienfest: Auf vielen BГјhnen im ganzen Park prГ¤sentieren das Jugendsinfonieorchester Schwerin, der Landesjugendchor M-V und viele weitere junge Musiker aus dem Land – unterstГјtzt vom David Orlowsky Trio und dem Moderator der „Sendung mit der Maus“ Ralph Caspers – ein buntes Programm zum ZuhГ¶ren und Mitmachen. Ein SommervergnГјgen fГјr die ganze Familie ist auch das größte Open Air der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das „Kleine Fest im groГџen Park“ vor der mГ¤rchenhaften Kulisse des Barockschlosses Ludwigslust, bei dem Akrobaten, Komiker und prГ¤chtige Fantasiegestalten aus aller Welt mit atemberaubenden wie amГјsanten Vorstellungen zu erleben sind. Konzertkarten sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhГ¤ltlich. Das gesamte Programm und weitere Informationen finden sich unter www.festspiele-mv.de. (Nach Informationen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH) Seite 119 KULTURECKE / PERSONALIEN Tag der Begegnung der Г„rztesenioren am 14. April 2014 Das nГ¤chste Seniorentreffen findet am 14. April 2014 um 14.00 Uhr im HГ¶rsaal der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern, August-Bebel-Str. 9 a in Rostock statt. Folgendes Programm ist vorgesehen: 14.00 Uhr Dr. med. Andreas Crusius, PrГ¤sident der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern „Aktuelles zur Gesundheitspolitik“ 14.30 Uhr MR Dr. med. RГјdiger Ruppert, Facharzt fГјr Arbeitsmedizin „Lesung aus der Autobiografie“ 15.00 Uhr Professor Peter Baumbach, Architekt „Rostock – Stadt am Wasser“ FГјr die Planung der Veranstaltung bitten wir alle Interessenten um Voranmeldung bei der Г„rztekammer (Tel.: 0381 492800). Eine letzte Kommissionssitzung 2013 und ein leiser Abschied Die Г„rztlichen Stelle nach В§ 17a RГ¶ntgenverordnung wurde als gemeinsame Einrichtung von Г„rztekammer und KassenГ¤rztlicher Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern im Februar 1994 gegrГјndet. In diese Kommission wurden Radiologen und Teilgebietsradiologen berufen, darunter auch der Radiologe PD Dr. med. habil. Hermann Lange. Er war sozusagen von Anfang an dabei, brachte VorschlГ¤ge fГјr eine effektive TГ¤tigkeit ein, sensibilisierte fГјr die Kinderradiologie und war nicht zuletzt ein Spezialist auf dem Gebiet der Angiographie. Im Jahr 2000 Гјbernahm Dr. Lange den Vorsitz der Г„rztlichen Stelle und leitete sie mit vollem ehrenamtlichem Engagement neben seiner klinischen TГ¤tigkeit als Radiologe am Krankenhaus Neubrandenburg. Bei den vielen ГњberprГјfungen – auf Einhaltung der hohen QualitГ¤tsstandards, auf die medizinisch indizierte Anwendung von RГ¶ntgenstrahlen, auf strahlenreduzierende MaГџnahmen, auf Strahlenschutz usw. – war es ihm stets wichtig, mit dem einen oder anderen Betreiber, dessen PrГјfergebnisse nicht so gut ausfielen, ein persГ¶nliches GesprГ¤ch zu fГјhren. Seite 120 Seine TГ¤tigkeit in der Г„rztlichen Stelle endete mit der letzten Sitzung im Dezember 2013 und ab Januar 2014 Гјbernimmt Dr. med. JensChristian KrГ¶ger, Radiologe an der UniversitГ¤t Rostock, den Vorsitz. Im Namen des Vorstandes der Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern mГ¶chten wir uns auf diesem Wege bei Ihnen, Herr Privatdozent Dr. Hermann Lange, fГјr Ihre TГ¤tigkeit als Vorsitzender der Г„rztlichen Stelle RГ¶ntgen bedanken. Wir schГ¤tzen Ihre LoyalitГ¤t und Ihre Sachlichkeit und danken besonders fГјr Ihr hohes Engagement sowie Ihre Einsatzbereitschaft und wГјnschen Ihnen noch viele schГ¶ne Jahre. Dr. Andreas Crusius PrГ¤sident Г„rztliche Stelle RГ¶ntgen Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN PERSONALIEN Prof. Henry VГ¶lzke ist neuer PrГ¤sident der Deutschen Gesellschaft fГјr Epidemiologie Seit dem 1. Januar 2014 ist Prof. Dr. med. habil. Henry VГ¶lzke der neue PrГ¤sident der 2005 gegrГјndeten Deutschen Gesellschaft fГјr Epidemiologie (dgepi.de). Er wird dieses Amt fГјr zwei Jahre bekleiden. Der 1967 in Anklam geborene Henry VГ¶lzke ist seit dem Jahre 2008 an der UniversitГ¤t Greifswald Lehrstuhlinhaber fГјr Klinische Epidemiologie am Institut fГјr Community Medicine. Die von Prof. Henry VГ¶lzke geleitete Study of Health in Pomerania (SHIP) gehГ¶rt zu einer Reihe epidemiologischer Studien in Deutschland, die weit Гјber die nationalen Grenzen hinaus bekannt sind. В Neben seiner Funktion als Leiter der SHIP-Studie ist er an mehreren anderen Projekten beteiligt. So verantwortet er u. a. den nordostdeutschen Teil der deutschlandweiten Nationalen Kohorte, deren Ziel ist die umfassende KlГ¤rung der Entstehungsbedingungen von chronischen ErkrankungenВ und Infektionen als Basis fГјr verbesserte Vorbeugung und FrГјherkennung. Er ist dort einer der beiden Sprecher des MRT-Teilprojektes und auch Mitglied des Deutschen Zentrums fГјr HerzKreislauf-Forschung. Prof. VГ¶lzke vertritt Deutschland im International Council for the Control of Iodine Deficiency Disorders (ICCIDD), einer der WHO und UNICEF nahe stehenden Organisation, die sich um den Jodmangel weltweit kГјmmert. В В (Mitteilung der UniversitГ¤tsmedizin Greifswald bearbeitet von I. Mumm) Nachruf Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. Wolfgang Dietrich Straube Mit groГџer BestГјrzung und Trauer erfuhren wir, dass der ehemalige Direktor der UniversitГ¤ts-Frauenklinik Greifswald (1991-2006) Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. Wolfgang Dietrich Straube am 06.12.2013 verstorben ist. Wolfgang Dietrich Straube wurde am 09.11.1940 in Zwickau in einer Arztfamilie geboren. Nach Kindheit und Schulzeit in seiner Geburtsstadt nahm er 1959 das Medizinstudium in Rostock auf. Hier lernte er seine Frau kennen und wohnte mit ihr in der Folgezeit in einer der schГ¶nsten Gegenden der Hansestadt. Mit dem Staatsexamen promovierte er mit dem Thema „Die Ausscheidung von Porter-Silber-Chromogenen post partum nach normaler Schwangerschaft und nach PrГ¤eklampsie“ mit „summa cum laude“ und begann nach einem praktischen Jahr an der CharitГ© seine TГ¤tigkeit an der UniversitГ¤ts-Frauenklinik Rostock. Wissenschaftlich beschГ¤ftigte er sich mit immunhistochemischen Untersuchungen schwangerschaftstypischer Proteine, der Charakterisierung der so genannten „pregnancy zone“ sowie der Immunologie der Reproduktion und der EPH-Gestose. Straube wurde 1971 Facharzt fГјr GynГ¤kologie und GeburtsAUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG hilfe, erhielt im gleichen Jahr fГјr seine wissenschaftliche Arbeit den Preis der Deutschen Gesellschaft fГјr klinische Medizin und 1974 die Facultas docendi. Im Jahre 1976 habilitierte er sich zusammen mit zwei Kollegen mit dem Thema: „Protein der „pregnancy zone“ – Vorkommen, Isolierung, Charakterisierung, biologische Funktion“. 1979 wurde er zum Oberarzt ernannt, 1982 zum Hochschuldozenten berufen und 1983 wurde ihm zum zweiten Mal der Preis der UniversitГ¤t Rostock verliehen. Insgesamt 131 Publikationen und 187 VortrГ¤ge bildeten die weitere Grundlage fГјr seine Berufung als auГџerordentlicher Professor an die UniversitГ¤ts-Frauenklinik nach Greifswald im Jahr 1985. Hier wurde ihm zunГ¤chst die Leitung der Geburtshilfe Гјbertragen. Straube rГјckte sich auch in der Greifswalder Zeit nie Seite 121 PERSONALIEN in den Vordergrund und jegliches DraufgГ¤ngertum war ihm fremd. Er war vom Naturell her eher feinsinnig und den bildenden KГјnsten sehr zugetan. Nicht selten hГ¶rte man von ihm in der Arztbesprechung zum klinischen Kontext passende Zitate aus der antiken und der Weltliteratur. Erst nach seinem Tode erfuhren wir, dass er zudem gerne und gut Klavier spielte. Auch seine wissenschaftliche TГ¤tigkeit war – Г¤uГџerlich betrachtet – wie jede Grundlagenforschung – eher unspektakulГ¤r und nicht sofort von praktisch-klinischer Relevanz. In Greifswald konzentrierte er sich nun vorrangig auf die Charakterisierung von „early pregnancy factors“ und ihre Bedeutung fГјr eine frГјhe Schwangerschaftsdiagnose sowie ihre Rolle bei Fehlgeburten. In den letzten Jahren kamen noch arbeits- und umweltmedizinische Probleme in der Reproduktionsmedizin hinzu. Diese Aspekte ergaben sich aus einer fruchtbaren wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit seiner Frau, die gleichzeitig in Greifswald das Institut fГјr Arbeitsmedizin leitete. Letztendlich war Prof. Straube aber auf allen Gebieten der GynГ¤kologie und Geburtshilfe zu Hause. Mit der politischen Wende wurde Straube 1991 zum geschГ¤ftsfГјhrenden Direktor gewГ¤hlt. Wie alle Hochschullehrer musste er sich einer Ehrenkommission, die Гјber die politische Tauglichkeit und danach einer Гњberleitungskommission, die Гјber die wissenschaftliche Eignung als Professor neuen Rechts zu befinden hatte, stellen. Zuletzt hatte eine Гњbernahmekommission festzulegen, ob auf der Basis der Vorentscheidungen und der Г¶konomischen Voraussetzungen die Гњbernahme in ein neues ArbeitsverhГ¤ltnis an der UniversitГ¤t erfolgen kann. Im Ergebnis wurde er als politisch unbelastet und wissenschaftlich qualifiziert 1992 als C4-Professor zum Direktor der Klinik berufen. Obwohl ihm zeitgleich eine C4-Professur in Rostock angeboten wurde, entschied er sich dennoch fГјr „seine“ Greifswalder Klinik. Trotzdem blieb er in seinem Herzen immer Rostocker und hat die enge Verbindung zu seiner Wahlheimat nie abreiГџen lassen. Die FГ¶rderung der freien Entwicklung von wissenschaftlichen Mitarbeitern lag ihm besonders am Herzen. Unter seinem Direktorat sind alleine von seinen Mitarbeitern 276 Publikatio- nen verГ¶ffentlicht worden, wurden 1125 wissenschaftliche VortrГ¤ge gehalten, konnten sich fГјnf Kollegen habilitieren sowie 66 Promovenden ihre Arbeit abschlieГџen. Zudem fanden an der Klinik 68 nationale und internationale Veranstaltungen statt. Deutschlandweit bekannt waren die Veranstaltungen zur Hysteroskopie. Straube grГјndete ein reproduktionsmedizinisches Forschungslabor, unterstГјtzte die Entwicklung eines endoskopischen Trainingszentrums und schuf die intrastrukturellen Voraussetzungen fГјr die geburtshilflichgynГ¤kologische Sammlung. Er fГ¶rderte nachhaltig auch die Onkologie, wie die Zertifizierung der Klinik als Brustzentrum, die Einrichtung einer onkologischen Tagesklinik und eines Studiensekretariats. Er war MitbegrГјnder und Mitherausgeber der FrauenГ¤rztlichen TaschenbГјcher und bis zu seinem Tode Mitautor beim Pschyrembel – Klinisches WГ¶rterbuch und Handbuch Therapie. Er war Mitglied der Gesellschaft fГјr GynГ¤kologie und Geburtshilfe und zeitweise Vorsitzender der Norddeutschen Gesellschaft fГјr GynГ¤kologie und Geburtshilfe sowie des Berufsverbandes der FrauenГ¤rzte in Mecklenburg-Vorpommern. Straube pflegte die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Pommerschen Medizinischen UniversitГ¤t Stettin und erhielt dort 2001 die EhrendoktorwГјrde. Aus seiner Ehe gingen 1967 und 1976 eine Tochter und ein Sohn hervor, die inzwischen selbst als Г„rzte tГ¤tig sind. Nach seinem Ausscheiden aus der Klinik hat sich Straube, wenn auch noch fachlich-schriftstellerisch und gutachterlich tГ¤tig, vollstГ¤ndig in seine Wahlheimat Rostock zurГјckgezogen. Wenn man angesichts seines viel zu frГјhen Todes seine ehemaligen Mitarbeiter, die sich heute zum Teil in angesehenen Positionen befinden, nach seinen hervorragendsten Eigenschaften fragt, so ist die einhellige Meinung, dass er im Sinne der Entwicklung von Klinik, Lehre und Forschung seinen Mitarbeitern groГџe FreirГ¤ume gewГ¤hrte und ihre Qualifikation nachhaltig fГ¶rderte. Prof. Dr. M. Zygmunt, Prof. Dr. G. KГ¶hler, Klinik und Poliklinik fГјr Frauenheilkunde und Geburtshilfe, UniversitГ¤tsmedizin Greifswald, Prof. Dr. T. RГ¶mer, Frauenklinik Evangelisches Krankenhaus KГ¶ln-Weyertal Wir trauern um Herrn Dr. med. Manfred Schulz geb. 05.10.1941 verstorben am 10.12.2013 UeckermГјnde Frau Dr. med. Elisabeth Stangl geb. 12.12.1926 verstorben am 24.01.2014 Stralsund Herrn Volker Kelling geb. 11.12.1964 verstorben am 08.02.2014 Wolgast Seite 122 Г„RZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN PERSONALIEN Wir beglГјckwГјnschen VerГ¶ffentlicht werden nur die Namen der Jubilare, die mit der Publikation einverstanden sind. 50. Geburtstag im April 2014 Dr. med. Kerstin Neuber PD Dr. med. Sebastian Schmidt Dr. med. Wolfgang Schmidt 05.04.1964 Rostock / Roggentin 08.04.1964 Greifswald 29.04.1964 Rostock 60. Geburtstag im April 2014 Dr. med. Roland Ruhnke Dr. med. Andreas Baars Dr. med. Kristina Kohl Dr. med. JГјrgen Malowsky Dr. med. Kordula Nocke 08.04.1954 14.04.1954 14.04.1954 15.04.1954 29.04.1954 Ostseebad Heringsdorf Waren (MГјritz) Greifswald Strasburg Strasburg 65. Geburtstag im April 2014 Dr. med. In Soo Gambert Dr. med. Eilhard Mix Dr. med. Sigrid Herzog Dr. med. Regina LГ¶ffler Dr. med. Eva Liebe Prof. Dr. med. habil. Roland Sudik 06.04.1949 08.04.1949 10.04.1949 13.04.1949 16.04.1949 21.04.1949 Wismar Rostock Rostock / Steinfeld Schwerin Rostock / Lambrechtshagen Neubrandenburg 70. Geburtstag im April 2014 Marianne ClauГџ Dipl.-Med. Stefan Hasselmann Erika Lietz PD Dr. med. habil. Volker Worm dr.(H) Bernd Heine MR Dr. med. Ludwig Sander 09.04.1944 Trassenheide 09.04.1944 Schwerin 16.04.1944 GГјstrow / MГјhl Rosin 17.04.1944 Greifswald 26.04.1944 Wismar 29.04.1944 Pantelitz 75. Geburtstag im April 2014 Dr. med. Dieter Brandt Dr. med. Lore BГјrgstein Dr. med. Waltraud Dinger Prof. Dr. med. habil. Jochen FanghГ¤nel Dr. med. Wolfgang Weidig Dr. med. Gudrun Cammann Dr. med. Wilfried Rhau SR Dr. med. Ingrid Wejda PD Dr. med. Rainhart Hofmann Dr. med. Barbara KГ¶hler Dr. med. habil. Heinrich Wosnitzka Prof. Dr. sc. med. Siegbert Michel 01.04.1939 Waren (MГјritz) 01.04.1939 Rostock 02.04.1939 Sassnitz 03.04.1939 05.04.1939 06.04.1939 11.04.1939 11.04.1939 20.04.1939 29.04.1939 29.04.1939 30.04.1939 Neuenkirchen MГјhl-Rosin Rostock Boizenburg / Bad Bodenteich Kessin Rostock Rostock Greifswald Koserow 80. Geburtstag im April 2014 Dr. med. Claus Brock MR Dr. med. Gert Resener SR Dr. med. Marianne MaaГџ 03.04.1934 Neubrandenburg 14.04.1934 Teterow 24.04.1934 Rostock 85. Geburtstag im April 2014 SR Mercedes Einecke AUSGABE 3/2014 24. JAHRGANG 20.04.1929 Rostock Impressum HERAUSGEBER Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern August-Bebel-StraГџe 9a 18055 Rostock Telefon:0381 49280-0 Telefax: 0381 49280-80 REDAKTION Dr. med. A. Crusius (Chefredakteur) Dr. med. W. Schimanke (stellvertr. Chefredakteur) Prof. Dr. med. H. BГјttner Dr. med. R. Bruhn Dr. med. C. Brock Dr. med. G. Langhans A NSCHRIFT DER REDAKTION Г„rztekammer Mecklenburg-Vorpommern August-Bebel-StraГџe 9a 18055 Rostock Zuschriften redaktioneller Art bitte nur an diese Anschrift, nicht an ein einzelnes Mitglied der Redaktion E-Mail: aerzteblatt@aek-mv.de V ERANTWORTLICH IM SINNE DES PRESSEGESETZES Dr. med. A. Crusius Bitte reichen Sie die Manuskripte per E-Mail oder auf Diskette / CD im Word-for-Windows-Format ein. Vorname, Name und korrekte Anschrift des Autors sind erforderlich. Die Redaktion freut sich auch Гјber unverlangt einВВgesandte Manuskripte. Die BeitrГ¤ge geben die Auffassung der namentlich geВnannten Autoren wieder, die der MeiВnung der Schriftleitung nicht zu entsprechen braucht. Die ReВdaktion muГџ sich natГјrlich das Recht vorbehalten, Гјber die VerВ Г¶ffentlichung, aber auch die GeВstaltung des BeitraВges einschlieГџlich kleiner reВdakВtioВneller Г„nderungen zu entscheiden. Г„nderungen, die den Sinn des BeitraВges betreffen, werden mit dem Autor abgestimmt. Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen BeitrГ¤ge und Abbildungen sind urheberrechtlich geВschГјtzt. Mit AusВВnahme der gesetzlich zugelassenen FГ¤lle ist eine VerwerВtung ohne EinwilliВgung des Verlages strafbar. FГјr Angaben Гјber die Dosierung und Applikation von PrГ¤paraten kann von der Redaktion keine GewГ¤hr ГјberВnommen werden. V ERLAG, ANZEIGENLEITUNG UND VERTRIEB Leipziger Verlagsanstalt GmbH Paul-Gruner-StraГџe 62 04107 Leipzig Telefon:0341 710039-90 Telefax: 0341 710039-99 Home: www.l-va.de E-Mail: mb@l-va.de z.Zt. ist Anzeigenpreisliste 2014 vom 01.01.2014 gГјltig. VERLAGSLEITUNG Dr. Rainer Stumpe ANZEIGENDISPOSITION Melanie BГ¶lsdorff DRUCK BrГјhlsche UniversitГ¤tsdruckerei GmbH & Co. KG Am Urnenfeld 12 35396 GieГџen BEZUGSPREIS / ABONNEMENTPREISE Inland jГ¤hrlich 94,00 EUR inkl. Versandkosten, im Ausland jГ¤hrlich 94,00 EUR (zzgl. Versandkosten) Einzelheft 7,95 EUR zzgl. 2,50 EUR Versandkosten Bestellungen nimmt der Verlag entgegen. 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